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Mali Obomsawin

Native American Jazz

Die Bassistin Mali Obomsawin bezieht sich auf ihrem vielbeachteten Debut „Sweet Tooth“ direkt auf ihre indigenen Wurzeln. Welche Vorläufer gab es dafür in der Jazzgeschichte? Eine Spurensuche.

Viele Jazzgrößen zählen native americans zu ihren Vorfahren. Musikalisch hat das aber selten eine Rolle gespielt. Der Saxofonist Jim Pepper, der Herkunft nach halb Kansa, halb Maskoki, war der erste Jazzmusiker, der in seine Stücke indigene Gesänge einband. Mit „Witchi-Tai-To“ hatte er 1969 sogar einen kleinen Hit in den Pop-Charts, der u.a. von Jan Garbarek und Oregon adaptiert wurde. Einer der wenigen Kollegen, die sich in der Folge auf ähnliches Gebiet vorgewagt haben, war der Pianist Don Pullen. Auf seiner letzten Platte „Sacred Common Ground“ von 1995 treffen indigene Gesänge, afro-brasilianische Rhythmen und Jazz aufeinander.

Das bisher wohl ambitionierteste Projekt zur Fusion von native american music und Jazz kommt von der Bassistin und Sängerin Mali Obomsawin aus Maine, eine Angehörige der Abenaki First Nation. Auf ihrem Album „Sweet Tooth“ von 2022 stellt sie traditionelle Gesänge und Feldaufnahmen von Erzählungen in indigener Sprache in einen Kontext von zeitgenössischem Jazz.

Native American Jazz

WDR 3 Jazz 23.05.2023 55:14 Min. Verfügbar bis 23.05.2024 WDR 3 Von Odilo Clausnitzer


Odana | 4:14
Mali Obomsawin

Lineage | 1:14
Mali Obomsawin

Witchitai To | 7:07
Jim Pepper

Comin' And Goin' | 4:41
Jim Pepper

Squaw Song | 5:26
Jim Pepper

Rockin' Chair | 2:37
Mildred Bailey

Tamalpais Love Song | 3:57
Oscar Pettiford

The Eagle Staff Is First | 3:54
Don Pullen

Blood Quantum | 3:19
Mali Obomsawin

Pedegjawois | 5:41
Mali Obomsawin

Moderation: Odilo Clausnitzer
Redaktion: Tinka Koch