Asynchrone

Das französische Sextett Asynchrone feat. Ryūichi Sakamoto

Das französische Jazzsextett Asynchrone interpretiert das Repertoire des legendären Komponisten Ryūichi Sakamoto. Bereits seit 2020 beschäftigen sie sich mit Sakamotos Œuvre fügen ihm jetzt neue, eklektische, zukunftsgerichtete Dimensionen hinzu. Sie führen das musikalische Gespräch fort, auch wenn sein Architekt inzwischen nicht mehr unter uns weilt.

„Für Sakamotos Musik begann ich mich über meine langjährige Zusammenarbeit mit Produzenten und DJs so zu interessieren, denn sie kennen sein Werk wirklich“, sagt Asynchrone-Mitbegründer Frédéric Soulard, u.a. Mitglied der französischen Postrock-Jazz-Band Limousine. Sakamoto „ist viel gesamplet worden, vor allem im HipHop und der elektronischen Musik. Die Menschen kennen ihn hauptsächlich für seine großen Soundtracks, aber wir wollten mit einem Gefühl der Freiheit und des Freiraums eine vielseitige Auswahl aus seiner Musik mit in eine Richtung nehmen, in der Free Jazz auf Elektronik trifft, und all das zusammen mischen.“ „Wir wollten vor allem mit Material, das sich für Jazz, Improv und Groove eignet, eine richtige Band kreieren“ sagt sein Mitverschwörer Clément Petit. Der in Dijon lebende Musiker ist einer der wandlungsfähigsten und innovativsten Cellisten im Frankreich dieser Tage. Er hat u.a. mit Blick Bassy kooperiert und arbeitet momentan mit der französisch-syrischen Flötistin Naïssam Jalal und den retrofuturistischen Jazzern Space Galvachers zusammen. Die Auswahl der Stücke für „Plastic Bamboo“ ist so eklektisch wie die Musik. Darunter sind bekannte Arbeiten wie „Merry Christmas Mr. Lawrence“ oder die Yellow Magic Orchestra-Komposition „Behind The Mask“, aber auch unbekanntere Werke aus Sakamotos Soloalben der frühen 1980er Jahre, auf denen sich Pop und Avantgarde mithilfe eines Fairlight CMI-Synthesizers vereinen.

Manuela Krause stellt das Album und weitere internationale Neuerscheinungen vor, darunter das posthum erschienene dritte „Fly Or Die“ Album der Trompeterin Jamie Branch.

Das französische Sextett Asynchrone feat. Ryūichi Sakamoto

WDR 3 Jazz 29.09.2023 01:06:49 Std. Verfügbar bis 29.09.2024 WDR 3 Von Manuela Krause


Vibing in Ay | 3:43
Leon Phal

Stress Killer Sweetness | 3:43
Leon Phal

Hollywood Bypass | 2:48
Enemy

Watten Koma | 2:15
Koma Saxo

Expecting Rivers | 4:29
Asynchrone

Once in a Lifetime | 6:23
Asynchrone

Neue Tanz | 4:22
Asynchrone

Burning Grey | 9:10
Jaimie Branch Fly Or Die

In My House | 20:27
Kahil El Zabar feat. David Murray

Moderation: Manuela Krause
Redaktion: Tinka Koch