Live hören
EU-Sanktionen gegen israelische Siedler
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert

Nichts, was uns passiert

Stand: 24.02.2021, 10:52 Uhr

Leipzig. Uni. Fußball-Sommer. Eine Geburtstagsparty mit jeder Menge Alkohol und zwei unterschiedliche Geschichten: Anna sagt, sie wurde vergewaltigt. Jonas sagt, es war einvernehmlich.

Von Bettina Wilpert

Das Hörspiel steht nach der Sendung bis 28. März 2022 zum Download zur Verfügung.

Aussage steht gegen Aussage. Der gemeinsame Freundeskreis hat so seine Zweifel, Glaubwürdigkeit und Beziehungen stehen sehr schnell auf dem Spiel. Ist Jonas so etwas zuzutrauen? Waren die beiden sich nicht sowieso schon näher gekommen? Wieso hat Anna erst so spät was gesagt? Es beginnt die schmerzhafte Suche nach der Wahrheit und die Auseinandersetzung mit einer Gesellschaft, in der die männliche Sexualität die Deutungshoheit hat. Zwei Monate lang kämpft Anna mit sich und ihren Gefühlen, dann zeigt sie Jonas an.

Besetzung: 
Anna  Ricarda Seifried
Jonas Denis Moschitto
Hannes Maximilian Scheidt
Daria Nelly Politt
David, Besitzer des Lindentals Stefan Bohne
Jonas' Mutter Johanna Gastdorf
Frau Leonard, Annas Anwältin Judith Jakob
Micha, Jonas' Schulfreund David Vormweg
Nina, aus der M16Merle Wasmuth
Verena, Annas Mitbewohnerin Svenja Wasser
Prof. Mélian Mark Zak
Lisa, Jonas' Exfreundin Lou Zöllkau

von Bettina Wilpert
Technische Realisation: Peter Harrsch
Regie: Susanne Krings
Dramaturgie: Gerrit Booms
Redaktion: Isabel Platthaus
Produktion: WDR 2019


Ausstrahlung: 28. März 2021 in WDR 3, 29. März 2021 in 1LIVE