Live hören
WDR 3 - Das Kulturradio.
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Christoph Schlingensief 1998 vor Wahlplakaten zu seiner Protestpartei "Chance 2000"

Zwei Politiker und ihre Fake News

Rosebud

Stand: 18.12.2023, 09:07 Uhr

Die Geschichte zweier Politiker, die sich ihre Meldungen lieber selber machen und mit einer neuen Sonntagszeitung ihre eigene Welt verbessern wollen. Am Ende holt die böse Welt der anderen sie allerdings wieder ein. Ein Gleichnis über Radikalität, Privatheit und Politisierung.

Von Porträt von Christoph Schlingensief, aufgenommen 2007.Christoph Schlingensief

Das Hörspiel steht zum Download zur Verfügung.

Rosebud - Zwei Politiker und ihre Fake News

WDR Hörspiel 22.10.2020 39:05 Min. Verfügbar bis 01.01.2099 WDR Online Von Christoph Schlingensief


Download

Der Abgeordnete und Verleger Rosmer und sein Kollege Kroll gründen eine Sonntagszeitung: die ZAS. Sie soll dem proklamierten Ende der Spaßgesellschaft den politischen Spaßjournalismus entgegen setzen. Und prompt stürzt ihnen mit der Entführung der Kanzlergattin auch ein geeigneter Aufmacher ins Haus. Blöd nur, dass der ehrgeizige, auf den Pulitzer-Preis versessene Reporter Rolli Koberg den Coup inszeniert hat. Wahrheit muss werden! Und das liberal! Kroll läuft zu echter Raserei auf, unterstützt durch die Ehefrau des Verlegers Margit, eine Ex-Terroristin und leicht entflammbare Bachmann-Epigonin. Durch den Sog der Ereignisse - und brüskiert von Ata-Ata - wird sie rückfällig. Margit verbarrikadiert sich mit ihren Kindern im Haus, freut sich aber dennoch in all dem Durcheinander für ihren Mann, wenn sich die Weltereignisse für einen kurzen Moment vor sein neues, alles überschattendes Problem der Penisverholzung drängen. Das fulminante Stück satirischen Irrsinns von Christoph Schlingensief wurde 2003 mit dem renommierten Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet.