Live hören
Jetzt läuft: Frédéric Chopin - 3 Nocturnes, op. 9
Totenmaske von Friedrich Nietzsche.

So fern vom Leben

Stand: 17.01.2024, 10:50 Uhr

Der halbblinde Vater der ewigen Wiederkehr - Friedrich Nietzsche - tappt in diesem Hörspiel von Fiasko zu Fiasko, ob als Reiter beim Militär, als insolventer Anzugkäufer oder als fünftes Rad am Wagen einer Ménage à trois.

Von Ulrich Bassenge lächelt in die Kamera.Ulrich Bassenge

Das Hörspiel steht bis zum 11. Mai 2024 zum Download zur Verfügung.

So fern vom Leben - Dramödie um Friedrich Nietzsche

WDR Hörspiel 10.11.2023 60:00 Min. Verfügbar bis 11.05.2024 WDR Online Von Ulrich Bassenge


Download

Und wie aß Nietzsche sein Frühstücksei?

Im metaphysischen Oberengadin, im Meereshimmelblau von Genua und im philiströsen Treiben der Metropole Basel: Gesprochen von Santiago Ziesmer, der deutschen Stimme von SpongeBob, nähert sich Friedrich Nietzsche dem Leben an. Oder den Menschen. Er hat viel zu geben, aber viel erwartet er auch. Und so schlägt er das Leben und die Menschen in die Flucht.

Außerdem in dieser Sendung: Wie aß Nietzsche eigentlich sein Frühstücksei? Schlug er in mitleidlosem Übermenschengestus die Kappe von der Hühnerfrucht? Oder klöppelte er vielmehr mit dem beinernen Eierlöffel den Hut in viele kleine Stücke?

Zwischen bösen Kopfwehattacken und heilloser Euphorie kommen Hörende Nietzsche näher, als er das womöglich wollte.