Katja Schwiglewski

Katja Schwiglewski

Moderation

Katja Schwiglewski

Katja Schwiglewski moderiert auf WDR 3 die Sendungen Kultur am Mittag und Lunchkonzert.

Auf die Frage, was ich denn einmal werden wolle, habe ich schon als kleines Mädchen gesagt: Reporterin! Meine journalistischen Anfänge sind mit dem WDR-Studio Siegen verbunden. Dort habe ich mit Begeisterung "Radio für Südwestfalen" gemacht.

Seit 1994 moderiere ich bei WDR 3 in Köln, zunächst in „Politik und Zeitgeschehen“, seit 2008 in der aktuellen Kultur. An der Kultur hängt mein Herz ganz besonders, und das nicht nur, weil ich Germanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft und Philosophie studiert habe.

An der Universität habe ich es bis zum Doktortitel gebracht. Der wahre Höhepunkt in meinem Studentenleben aber war die Regieassistenz bei Trude Herr am Theater im Vringsveedel. Da habe ich viel fürs Leben gelernt. Heute bin ich im Funkhaus am Wallrafplatz zu Hause und freue mich jedes Mal, wenn im Studio das Rotlicht angeht und ich mit interessanten Gesprächsgästen und spannenden Themen auf Sendung bin!