Live hören
Jetzt läuft: Can't tame her von Zara Larsson
Cover "John Hare - Alfonso geht angeln"

Alfonso geht angeln: Über eine eigentlich unmögliche Freundschaft

Stand: 12.01.2024, 09:20 Uhr

  • Es geht um Mut, Herz und die Kraft der Freundschaft
  • Originell und nebenbei auch lehrreich erzählt
  • Liebevoll und witzig illustriert

John Hare - Alfonso geht angeln

WDR 2 Buchtipps für Kinder 12.01.2024 02:46 Min. Verfügbar bis 11.01.2028 WDR Online


Download

Worum geht es?

Auf dem Grund eines Teiches wartet Alfonso geduldig darauf, dass ihm das Frühstück ins Maul schwimmt. Er hat einen raffinierten Trick: Er streckt seine Ringelzunge aus und wackelt damit, so dass sie aussieht wie ein Wurm. So locken Geierschildkröten wie Alfonso wirklich ihre Beute an.

Doch diesmal kommt es anders: Das liegt an der dicken Oma Bertha und an dem großen Elritzenschwarm, der ihr eine Freude machen will. Auf einmal passiert etwas, das sein Herz erweicht und ihn plötzlich sehr sympathisch macht – und alle können erleichtert aufatmen, denn er lässt das Frühstück sausen.

John Hare wurde 1976 in den USA geboren und verbrachte seine Jugend in Kansas. Schon als Kind hat er gerne und viel gezeichnet: Am liebsten Schlangen und Krokodile, bis er als Erwachsener Grafikdesigner und Artdirector wurde. Kinderbücher verfasst er aber auch gern: Bislang vor allem solche ganz ohne Text, wie "Tief im Ozean" oder "Ausflug zum Mond".

Was sagen Kinder zu diesem Buch?

Ein witziges Buch, das sogar ein bisschen spannend ist. Und eine ganz ungewöhnliche Geschichte erzählt. Mitten hinein in die Lebenswelt einer Tierart, die wohl die wenigsten Kinder kennen - die der Geierschildkröte. Alfonsos unkonventionellen, aber naturgetreuen Angelstil lernen Kinder ganz nebenbei kennen.

Das erinnert ein bisschen an Geschichten von Eric Carle.

Im Mittelpunkt aber steht eine vermeintlich unmögliche Freundschaft - Herz über Hunger. Alfonso wird zu einem Helden, den Kinder ins Herz schließen.

Für wen ist das Buch?

Für Kinder ab vier, die Lust auf witzig-spannende Abenteuer haben.

Das Buch auf einen Blick:

John Hare
Alfonso geht angeln
48 Seiten
Ab 4 Jahre
Verlag: Moritz Verlag
Übersetzung: Bettina Münch
ISBN: 978-3-89565-437-4
Preis: 15 Euro