Live hören
Jetzt läuft: Where is the love von Black Eyed Peas & Justin Timberlake
Thomas Thiemeyer/Timo Grubing - Zefira. Es hätte sie nie geben dürfen

Zefira - Action-Abenteuer im Hongkong der Zukunft

Stand: 10.06.2024, 09:00 Uhr

  • Ein Mädchen muss im Honkong des Jahres 2049 überleben
  • Mit tollen Illustrationen
  • Spannend, komplex, regt zum Nachdenken an

Zefira: Action-Abenteuer im Hongkong der Zukunft

WDR 2 Buchtipps für Kinder 10.06.2024 02:28 Min. Verfügbar bis 10.06.2026 WDR Online


Download

Worum geht es?

Die Waise Maddie lebt bei ihrer Ziehmutter Matoka, einer Köchin, im Hongkong der Zukunft. Sie kümmert sich um ihre Familie und arbeitet als Essenslieferantin. Als Maddie eine Bestellung in einem Hochhaus ausliefert, wird sie von Einbrechern aus dem Fenster geworfen.

Da erwacht plötzlich eine Stimme in ihrem Kopf und hilft ihr, sich zu retten. Danach verstummt die Stimme wieder. Erst als Maddie noch einmal angegriffen wird, spricht die Stimme wieder zu ihr, übernimmt ihren Körper und rettet sie erneut.

Wer ist die Stimme, die sich Zefira nennt? Wie kommt sie in Maddies Körper? Warum wird Maddie gejagt? Um das herauszufinden, muss Maddie in die Unterwelt von Hongkong gehen und ihre Herkunft erforschen.

Über den Autor

Thomas Thiemeyer schreibt Wissenschafts-Thriller und Jugendbuchzyklen. 2004 erschien sein erster Roman, der direkt ein Bestseller wurde. Seine Bücher wurden in 13 Sprachen übersetzt, und er hat diverse Preise gewonnen.

Über den Illustrator

Timo Grubing lebt und arbeitet als freier Illustrator in Bochum.

Was sagen Kinder zu diesem Buch?

Die 15-jährige Lili fand das Buch sehr spannend, das Hongkong der Zukunft hat ihr gut gefallen. Besonders toll fand sie, dass wichtige oder action-reiche Szenen als Illustrationen im Buch eingebaut waren, also eine Mischung aus Roman und Graphic Novel.

"Das Buch redet viel über Moral, über ethische Fragen: Wie weit kann man gehen, um Medizin zu entwickeln zum Beispiel? Das regt zum Nachdenken an, das hat mir gefallen." 

Für wen ist das Buch?

Lili empfiehlt das Buch Jugendlichen, die gerne Fantasy und futuristische Geschichten lesen und die gerne über ethische Themen nachdenken.

Das Buch auf einen Blick:

Thomas Thiemeyer (Autor) / Timo Grubing (Illustration)
Zefira. Es hätte sie nie geben dürfen
420 Seiten
Ab 12 Jahren
Verlag: Arena
ISBN: 978-3401604473
Preis: 20 Euro