Frank Maria Reifenberg: An den Ufern des Orowango: Gustavs und Kulus abenteuerliche Reise zum Kongo

Historischer Abenteuerroman zur Zeit des Kolonialismus

Stand: 14.12.2023, 09:10 Uhr

  • Gustavs und Kulus abenteuerliche Reise nach Afrika 
  • Spielt 1895 zur Zeit des deutschen Kolonialismus
  • Geschichtlich eingeordnet von Historiker Demba Sanoh

Frank Maria Reifenberg - An den Ufern des Orowango

WDR 2 Buchtipps für Kinder 14.12.2023 02:27 Min. Verfügbar bis 13.12.2027 WDR Online


Download

Worum geht es?

Gustav arbeitet hart auf dem Hof seines Onkels, seit seine Mutter gestorben ist. Sein Vater ist in Afrika verschollen. Als eines Tages ein Zirkus ins Dorf kommt, lernt der 14-Jährige den gleichaltrigen Kulu kennen. Der kommt aus dem Kongo und muss mit anderen Afrikanern als "Wilder" auftreten.

Die beiden beschließen, heimlich abzuhauen und in Hamburg anzuheuern. Kulu will unbedingt zurück in seine Heimat. Gustav möchte seinen Vater wiederfinden. Doch anstatt mit dem Schiff in Afrika zu landen, werden sie auf ein anderes Schiff verschleppt, das in St. Petersburg anlegt.

Dort werden sie zuerst getrennt. Aber nachdem sie sich wiederfinden, heuern sie wieder auf einem Schiff an. Wie sie dann schließlich nach Afrika gelangen und ob Kulu sein Dorf wiederfindet, das ist bis zum Ende ein turbulentes Abenteuer.

Über den Autor

Der in Köln lebende Autor Frank M. Reifenberg wurde zuerst Buchhändler, später Werbetexter. An der Internationalen Filmschule Köln absolvierte er eine Ausbildung zum Drehbuchautor. Außerdem schreibt er Kinder- und Jugendbücher, u.a. einen Briefroman über den Widerstand der Edelweißpiraten.

Was sagen Kinder zu diesem Buch?

Enno, 13 Jahre alt, findet das historische Thema sehr interessant und auch, wie die beiden Jungs sich angefreundet haben. Sehr gut gefällt ihm die Zeit in St. Petersburg, weil es so überraschend ist. Enno würde das Buch empfehlen, weil man da viel über diese Zeit erfährt.

Vor allem am Ende wird es noch sehr spannend. Denn die beiden Jungs reisen ganz alleine durch Afrika. Zum Glück ist Kulu ein guter Bogenschütze. Enno hatte viel Spaß beim Lesen und meint: ein besonders tolles Abenteuerbuch!

Ganz am Ende gibt es noch ein Nachwort von Diversity Trainer und Sensitivity Reader Demba Sanoh. Der Historiker hat die Zeit des deutschen Kolonialismus und die wesentlichen Begriffe geschichtlich eingeordnet.

Für wen ist das Buch?

Für Jugendliche, die gerne spannende historische Abenteuerbücher lesen.

Das Buch auf einen Blick:

Frank Maria Reifenberg
An den Ufern des Orowango: Gustavs und Kulus abenteuerliche Reise zum Kongo
256 Seiten
Ab 12 Jahren
Verlag: Ueberreuter
ISBN: 978-3-7641-7123-0
Preis: 16 €
Kategorie: Jugendbuch