Cihan Acar - "Hawaii"

Cihan Acar - Hawaii

1LIVE Stories.

Cihan Acar - "Hawaii"

Woran denkt ihr beim Wort „Hawaii“? Wahrscheinlich an türkises Wasser, weißen Sand und blauen Himmel. Aber um das alles geht es im ersten Roman von Cihan Acar nicht. Es geht viel mehr um geplatzte Träume, um Fußball, um Freundschaft, ums Zurückkommen, um Heimat und Hass. Denn sein Hawaii liegt in Heilbronn und nicht im Pazifik.

Cihan Acar liest aus "Hawaii"

1LIVE 31.05.2020 48:23 Min. Verfügbar bis 31.05.2021 1LIVE

Download

Kemal war auf dem besten Weg nach ganz oben. Eigentlich hatte er es schon längst geschafft, denn der Profivertrag war in der Tasche, der Jaguar in der Garage und das Geld auf dem Konto. Dann kam die Nacht mit dem Unfall und zerstörte nicht nur seinen Fuß, sondern auch seine Fußballkarriere. Er geht zurück in seiner Heimatstadt Heilbronn, wo er sich auf die Suche macht nach seinem neuen alten Platz im Leben. Der Jaguar ist kaputt, das Konto leer und die Zukunft unsicher, aber Kemal hat Hoffnung. Zumindest hofft er, dass seine Ex-Freundin Sina ihn wieder zurücknimmt. 

„Hawaii“ ist ein Buch übers Ankommen, übers Weggehen, übers Bleiben und alles dazwischen. Cihan Acar schreibt in vielen kurzen Kapiteln über eine Stadt und ihre Spannungen, über Fremdenhass und Heimatgefühle und über diese eine Entscheidung, die vielleicht doch nicht so richtig war, wie gedacht. In der 1LIVE-Lesung spricht er nicht nur über Kemals Leben, sondern auch über sein eigenes, denn das hat ihn erst zum Jura-Studenten gemacht und dann zum Buchautor. 2014 schrieb er sein erstes Buch über den türkischen Fußballverein „Galatasaray“, ein Jahr später folgte ein zweites Sachbuch über Hip Hop. „Hawaii“ ist sein erster Roman. 

Das Buch in einem Satz

Kemal war gerade noch Fußballstar und verbringt nach seinem unfreiwilligen Karriereende vier Tage in seiner Heimat Heilbronn, in denen so viel passiert, dass Cihan Acar ein ganzes Buch damit füllen konnte.

Besonders weil

Man nach dem Lesen weiß, dass man sein Auto niemals leichtfertig verkaufen sollte. Vor allem nicht, wenn es ein launischer Jaguar ist. 

Für Fans von 

"Sonne und Beton" von Felix Lobrecht.

Stand: 29.05.2020, 10:47