Mirrianne Mahn

Mirrianne Mahn - "Issa"

Eine junge Frau sitzt schwanger im Flieger nach Kamerun, um dort vor der Geburt verschiedene Rituale zu durchlaufen. Das ist der Ausgangspunkt vom ersten Buch der Autorin, Politikerin und Aktivistin Mirrianne Mahn. 

Von Mona Ameziane

Mirrianne Mahn liest aus "Issa"

1LIVE Stories. 10.03.2024 59:17 Min. Verfügbar bis 10.03.2025 1LIVE


Download

Issa ging es schon mal besser. Ständig muss sie sich übergeben und dann ist da noch ihr Freund, den sie nur noch Kindesvater nennt, denn eigentlich weiß sie längst, dass er ihr und ihrem ungeboren Baby nicht gut tut. Außerdem lag ihr ihre Familie so lange in den Ohren, bis Issa tatsächlich ein Flugticket nach Kamerun gebucht hat. Dort erwarten sie die verschiedensten Rituale und Zeremonien, die schwangere Frauen in der Hoffnung auf eine reibungslose Geburt und ein gesundes Kind durchlaufen müssen. Gleichzeitig ist diese Reise für Issa aber auch ein Sprung zurück in eine Zeit, als die Frauen ihrer Familie für Selbstbestimmung und gegen die Auswirkungen des Kolonialismus kämpfen mussten. 

"Issa" ist der erste Roman von Mirrianne Mahn. Neben ihrer Arbeit als Autorin engagiert sich die 34-Jährige als Aktivistin gegen Rassismus und Diskriminierung. Außerdem ist sie seit drei Jahren Stadtverordnete in Frankfurt und arbeitet freiberuflich als Referentin für Diversitätsentwicklung.

Das Buch in einem Satz 

Eine junge Frau reist Schwanger in das Land ihrer Kindheit und diese Reise wird Teil eines großen Familienportraits, das die Schicksale von Frauengenerationen miteinander verwebt. 

Besonders weil 

Man beim Lesen immer wieder hinten im Buch in den Familienstammbaum schaut, um die Verbindungen zwischen den einzelnen Figuren zu sortieren. 

Für Fans von 

Familiengeschichten, die zeigen, wie viel die Vergangenheit mit der Gegenwart zu tun hat.