Sina Scherzant

Sina Scherzant - "Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne"

Stand: 03.12.2023, 21:00 Uhr

Bekannt geworden ist Sina Scherzant mit ihrem Instakanal "alman_memes2.0", den sie zusammen mit Marius Notter betreibt, und dem fast 600.000 Menschen folgen. In ihrem ersten Roman zeigt sie, dass sie nicht nur einen Blick für kurze Witze hat, die im Internet funktionieren, sondern auch für große Geschichten, die ein Roman wert sind. 

Von Mona Ameziane

Sina Scherzant liest aus "Am Tag des Weltuntergangs..."

1LIVE Stories. 17.12.2023 54:24 Min. Verfügbar bis 16.12.2024 1LIVE


Download

Katha hat schon ihr Leben lang nur ein Ziel: es allen recht machen. Von klein auf hat sie gelernt, ihre eigenen Bedürfnisse zu ignorieren, sich anzupassen und keinen Ärger zu machen. Nach der Scheidung ihrer Eltern kümmert sie sich um ihre kleine Schwester Nadine, für die Rebellion zum Alltag gehört. Sie findet Freundinnen an ihrer neuen Schule in Dortmund und sie trifft Angelica, eine Frau, die für sie zu einer Art Ersatzmutter wird. Sie hört zu und gibt Ratschläge, die so anders sind als das, was Katha von ihrer eigenen Mutter oder anderen Erwachsenen hört. Doch dann wird Angelica schwer krank und Kathas Welt gerät ins Wanken. Bis der Tag des Weltuntergangs kommt, an dem der Wolf die Sonne verschlingt. 

Sina Scherzant hat ein Buch geschrieben übers Erwachsenwerden, über Freundschaft, Verbundenheit, Verlust und Trauer. Und darüber, wie stark eine einzige Begegnung unser Leben prägen kann. Über all das sprechen wir mit ihr in der Lesung am 17. November. Seid dabei!

Das Buch in einem Satz

Katha nennt sich selbst "Lebenshandwerkerin", aber muss lernen, dass es Schicksale gibt, an denen sich nicht mehr schrauben lässt.

Besonders weil 

Das Buch noch mal mehr Spaß macht, wenn man selbst Anfang der 2000er ein Teenie war. 

Für Fans von 

Coming-of-Age-Geschichten mit Retro-Feeling.