Blaulicht auf einem Feuerwehrwagen.

Wohnungsbrand in Dorsten - Bewohner springt vom Balkon

Stand: 24.03.2024, 10:21 Uhr

Sechs Menschen sind bei einem Wohnungsbrand am Samstagabend in Dorsten im Ruhrgebiet verletzt worden - zwei von ihnen lebensgefährlich. Laut Polizei sprang ein Bewohner vom Balkon im zweiten Stock.

Von Jörn Seidel

Durch den Sprung vom Balkon habe sich der Mann zu den Brandverletzungen noch weitere Verletzungen zugezogen, teilte die Polizei Recklinghausen mit. Der zweite lebensgefährlich Verletzte sei ein Ersthelfer. Er war zufällig vor Ort und wurde von einem herabstürzenden Trümmerteil des Mehrfamilienhauses getroffen.

Beide Schwerverletzte weiter in Lebensgefahr

Wie die Polizei am Sonntag auf WDR-Anfrage mitteilte, handelt es sich bei dem Trümmerteil um ein großes Stück einer zerborstenen Fensterscheibe. Es traf den Ersthelfer am Rücken. Am frühen Morgen schwebten die beiden demnach noch in Lebensgefahr.

Im Zusammenhang mit dem Wohnungsbrand haben sich außerdem noch vier weitere Menschen verletzt, wie Feuerwehr-Sprecher Jan Heppner am Sonntagmorgen dem WDR mitteilte.

Über Drehleiter vom Dach gerettet

Bei den weiteren Schwerverletzten handelt es sich laut Heppner um zwei Menschen, die sich auf das Dach retteten. Die Feuerwehr konnte die beiden über eine Drehleiter retten. Die 42-Jährige und der 26-Jährige befanden sich laut Polizeimitteilung in der Wohnung über dem Brand.

Zwei weitere Menschen wurden durch Rauchgase laut Feuerwehr leicht verletzt. Laut Polizei entstand ein hoher Sachschaden. Die Brandursache wird noch ermittelt.

Unsere Quellen:

  • Mitteilung der Polizei Recklinhausen
  • Polizei Recklinghausen auf WDR-Anfrage
  • Jan Heppner, Pressesprecher der Feuerwehr Dorsten, auf WDR-Anfrage
  • Nachrichtenagentur dpa