Thomas Cook: Pauschalurlauber dürfen nicht mitfliegen

Thomas Cook ist pleite: Betroffene in NRW

Thomas Cook: Pauschalurlauber dürfen nicht mitfliegen

  • Thomas-Cook-Pauschalurlauber am Flugschalter abgewiesen
  • Anzahl der Betroffenen unklar
  • Betrieb von Cook-Fluglinie Condor geht weiter

Die Insolvenz des Touristikkonzerns Thomas Cook am Montag (23.9.2019) hat auch unmittelbare Auswirkungen auf Reisende am Düsseldorfer Flughafen. Betroffen sind Pauschal-Urlauber, die mit Thomas-Cook-Veranstaltern gebucht haben und mit dem Ferienflieger Condor in den Urlaub starten wollten.

Mit diesen Kunden werde man sich "direkt in Verbindung setzen", teilte die deutsche Tochter, die Thomas Cook GmbH, mit. Der Flugplan wird zwar weiter aufrecht erhalten. Die Pauschal-Urlauber dürften aus rechtlichen Gründen aber nicht mehr befördert werden.

Rückflüge finden statt

Rückflüge sind hingegen wie geplant möglich. Nach Angaben von Thomas Cook Deutschland sind derzeit rund 140.000 Gäste mit einem Reiseveranstalter des Konzerns unterwegs. Am Montag und Dienstag sollten 21.000 Menschen in ihren Urlaub abreisen.

Mehrere Thomas-Cook-Veranstalter

Thomas-Cook-Veranstalter sind unter anderem Neckermann, Öger Tours, Air Marin und Bucher Reisen. Auch Condor ist eine Tochter von Thomas Cook. Der Verkauf von weiteren Reisen wurde gestoppt.

Düsseldorfer Flughafen: Thomas Cook insolvent

WDR Studios NRW 23.09.2019 01:19 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR Online

Betroffenes Paar aus Hamm

Am Boden bleiben musste auch das Ehepaar Kämper aus Hamm. "Vielleicht ist auch die Bezahlung des Hotels nicht gesichert, ich weiß es nicht", sagt Dagmar Kämper. Sie hatte den Condor-Flug mit Neckermann gebucht und wollte mit ihrem Mann zehn Tage nach Fuerteventura. "Was machen wir jetzt - erst mal einen Kaffee trinken, oder vielleicht besser einen Schnaps", sagt die 53-Jährige.

Condor fliegt in NRW nur Düsseldorf an

Condor ist die drittgrößte Fluggesellschaft am Flughafen Düsseldorf. Sie hat dort nach Airport-Angaben einen Marktanteil von sechs Prozent. Der Ferienflieger steuerte in diesem Sommer 38 Ziele mit bis zu 110 wöchentlichen Abflügen an. Für den Winter 2019/20 waren planmäßig 13 Ziele mit bis zu 37 wöchentlichen Abflügen vorgesehen.

Düsseldorf ist der einzige NRW-Flughafen auf dem aktuellen Condor-Flugplan.

Düsseldorfer Flughafen: Thomas Cook insolvent, Urlaub geplatzt

WDR Studios NRW 23.09.2019 00:40 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR Online

Stand: 23.09.2019, 17:11

Aktuelle TV-Sendungen