Logos der Buchhandelsketten Thalia und Mayersche

Kartellamt gibt grünes Licht für Großfusion im Buchhandel

Stand: 09.05.2019, 15:18 Uhr

  • Großfusion im Buchhandel
  • Thalia und Mayersche unter einem Dach
  • Kartellamt sieht für Verbraucher Alternativen

Dem Zusammenschluss der Hagener Buchhandelskette Thalia mit der Mayerschen Buchhandlung in Aachen steht nichts mehr im Wege. Das Bundeskartellamt in Bonn gab am Donnerstag (09.05.2019) grünes Licht für die Großfusion. Thalia ist bislang die größte deusche Buchhandelskette, die Mayersche Buchhandlung ist die Nummer vier auf dem Markt.

Zwar komme der Buchhändler durch den Zusammenschluss vor allem in einzelnen Regionen von NRW künftig auf relativ hohe Marktanteile. Doch stünden den Verbrauchern mit dem wachsenden Online-Handel und einer Vielzahl von kleineren und mittleren Buchhändlern noch gute Einkaufsalternativen zur Verfügung. "Der Wettbewerbsdruck aus dem Online-Handel hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen", betonte Kartellamtspräsident Andreas Mundt.

50 Jahre Buchhandlung Walther König

WDR 3 Mosaik 28.03.2019 05:00 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 3


Download

Kartellamt sieht kein Problem für Buchverlage

Auch für die Buchverlage stellt der Zusammenschluss nach Einschätzung der Wettbewerbshüter kein Problem dar. Zwar sei Thalia einer der wichtigsten Abnehmer der deutschen Verlage. Letztlich blieben die Marktanteile der fusionierten Buchhandelsketten aber auf einem unbedenklichen Niveau.

Der Buchhandel und die Portoerhöhung

WDR 3 Resonanzen 30.04.2019 05:24 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 3


Download