Die Apps von Facebook, Instagram und WhatsApp sind auf einem Smartphone vor dem Logo von Meta Platforms zu sehen.

Whatsapp-Nachrichten können jetzt bearbeitet werden

Stand: 23.05.2023, 11:16 Uhr

Kaiserschnitt statt Kaiserschmarren, Schnäpschen statt Schnäppchen: Autokorrekturfehler und Tipper in Whatsapp können peinlich sein. Nutzer und Nutzerinnen können sie aber künftig korrigieren - für kurze Zeit nach dem Senden können die Nachrichten bearbeitet werden.

Chatten über Whatsapp ist beliebt. Nur blöd, wenn man sich bislang vertippte. Fehlende Buchstaben konnten nicht ergänzt werden, das a zu viel nicht gelöscht und falsch geschriebene Wörter oder Autocorrect-Fails nicht korrigiert werden. Doch damit dürfte jetzt Schluss sein. Nutzer und Nutzerinnen von Whatsapp können solche Fehler im Messenger künftig korrigieren - allerdings nur in den ersten 15 Minuten nach Veröffentlichung der Nachricht. Das kündigte Meta-Chef Mark Zuckerberg per Facebook-Post an.

Whatsapp-Nachrichten einfach editieren

Viele Nutzer und Nutzerinnen von Whatsapp hatten sich diese Funktion lange gewünscht. Seit einigen Wochen hatten die Entwickler bereits daran gearbeitet. Nun ist es möglich, WhatsApp-Nachrichten künftig einfach zu bearbeiten statt wie bisher zu löschen - und so geht es:

  • Nachricht gedrückt halten und auf die Option "Bearbeiten" tippen , um die Nachricht zu ändern.

Änderungsverlauf nicht erkennbar

Die bearbeitete Nachricht wird neben dem Zeitstempel danach als "bearbeitet" markiert. Die Änderung ist damit gekennzeichnet. Nicht erkennbar ist für Nutzer und Nutzerinnen aber der Änderungsverlauf. Das kritisieren einige Facebook-Nutzerinnen unter dem Post von Mark Zuckerberg. Ein Nutzer warnt, dass "Leute die ganzen Nachrichten bearbeiten und die Geschichte verdrehen und sich selbst zum Opfer von etwas machen, das nicht existiert". Kompliziert könnte es in Sachen Verständigung auch in Whatsapp-Gruppen werden, wenn Nutzer ihre Posts, auf die andere bereits geantworten haben, nachträglich ändern.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Nutzer: Lebensretter für die Beziehung

Die große Mehrheit freut sich aber über die neue Editierfunktion - und darüber, dass dies die Beziehung schützen wird. Ich erinnere mich, dass ich meinem Ex diese Nachricht schickte, erinnert sich ein Facebook-Nutzer: "Baby, ich brauche jetzt einen Breakup" statt "Baby, ich brauche ein Breakfast". Und das war das Ende unserer Beziehung. "Thanks for keeping our relationships safe!", schreibt ein anderer Nutzer.

Nach Angaben von Whatsapp wird die neue Editierfunktion bereits für Nutzer und Nutzerinnen weltweit eingeführt und in den kommenden Wochen für alle verfügbar sein.

Dieses Element beinhaltet Daten von Facebook. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.