Hund springt in einen See

Der Spätsommer in NRW bringt viel Sonne und über 30 Grad

Stand: 04.09.2023, 07:32 Uhr

Die nächsten Tage bringen viel Sonne - und es wird noch einmal richtig heiß in NRW. Am Dienstag und Mittwoch könnte der Spätsommer sogar die 30-Grad-Marke knacken.

Regen, dicke Wolken - an einer Rückkehr des Spätsommers haben viele Ende vergangener Woche nicht geglaubt. Doch er hat sich zurückgemeldet und den Menschen in NRW ein sonniges und warmes Wochenende beschert - mit Temperaturen von bis zu 26 Grad. In der neuen Woche wird es sogar noch einmal richtig heiß.

Auf bis zu 29 Grad steigen die Temperaturen am Montag, verbunden mit viel Sonne. Der Dienstag verspricht ebenfalls viel Sonnenschein. "Es wird voraussichtlich sehr warm bis heiß mit Nachmittagstemperaturen von 25 bis 31 Grad", sagt Marcel Kleer von der WDR-Wetterredaktion.

Am Mittwoch scheint von früh bis spät die Sonne. Für die Jahreszeit wird es laut Kleer "sehr warm mit 26 bis 30 Grad, an Rhein und Ruhr vereinzelt auch bis zu 32 Grad". Wobei der Spätsommer aber nicht mit dem Altweibersommer verwechselt werden sollte - letzterer beginnt nämlich erst Mitte September.

Auch am Donnerstag und Freitag bleibt es sonnig und spätsommerlich warm bis heiß bei Tageshöchstwerten von 28 bis 32 Grad.

Manche Freibäder noch geöffnet

Lust auf Abkühlung? Wer das sonnige und warme Wetter dazu nutzen will, ins Freibad zu gehen, sollte sich im Vorfeld genau informieren. Denn manche Freibäder in NRW haben bereits geschlossen oder schließen nach diesem Wochenende, andere indes sind noch auf. Geöffnet haben zum Beispiel noch das Freibad Allwetterbad Flingern in Düsseldorf (bis einschließlich 8. September) und das Grugabad in Essen (bis mindestens 10. September). Einige Freibäder reagieren gegebenenfalls flexibel auf die sommerlichen Temperaturen.

Mehr Informationen zum aktuellen Wetter gibt es auch in unseren aktuellen WDR aktuell Hörfunk-Nachrichten, etwa auf WDR 2 und WDR 5.

Weitere Themen