Halbe Schweine hängen in einem Schlachthof an Haken

Verstoß gegen Tierschutz? Kreis Gütersloh entlässt Veterinäre

Stand: 22.07.2022, 13:19 Uhr

Die Kreisverwaltung hat zwei Tierärzte entlassen. Die beiden Veterinäre sollen auf einem Schlachthof massiv gegen den Tierschutz verstoßen haben.

In einer Mitteilung der Kreisverwaltung Gütersloh heißt es, dass zwei Tierärzte umgehend freigestellt und ihnen außerordentlich gekündigt wurde. Die beiden Tierärzte haben laut Mitteilung "tierschutzwidrige Handlungen" vorgenommen. Ein namentlich nicht benannter Schlachthofbetreiber habe die Behörde informiert. Was genau den Tierärzten vorgeworfen wird, ist noch nicht bekannt.

Bei Verstößen weggeschaut?

Veterinäre müssen neben der Fleischbeschau die Produktionsabläufe überwachen: von der Ankunft der Tiere, über die Betäubung bis hin zur Schlachtung. Aktive Misshandlungen seien dabei kaum möglich, berichtet ein Insider dem WDR. Denkbar sei eher, dass die Tierärzte bei Verstößen weggeschaut haben könnten.

Über dieses Thema berichtete WDR 2 in der Lokalzeit im Radio am 22.07.2022 um 13:30 Uhr.