Wasserhahn

Warnung vor verunreinigtem Trinkwasser in Bad Berleburg-Richstein

Stand: 05.12.2023, 15:57 Uhr

Bewohnerinnen und Bewohner von Richstein bei Bad Berleburg sollten auch weiterhin nicht Wasser aus dem Wasserhahn trinken, sondern es vor Gebrauch unbedingt abkochen. Dazu rät die Stadt Bad Berleburg.

Bei einer Wasserprobe in Richstein ist nach Angaben der Stadt Bad Berleburg eine mikrobiologische Verunreinigung im Trinkwasser festgestellt worden, sogenannte coliforme Keime. Aktuell werden Maßnahmen zur Reinigung des Trinkwassers und Spülungen am Rohrnetz vorgenommen. Doch Entwarnung haben die örtlichen Stadtwerke noch nicht gegeben.

Wasser unbedingt abkochen

Eine Frauenhand hält ein Glas Wasser unter einen laufenden Wasserhahn.

Der dringende Rat: Wasser vor Gebrauch abkochen

"Um die eigene Gesundheit zu schützen und eine Gefährdung sicher auszuschließen, bitten die Stadtwerke Bad Berleburg darum, das Wasser vor der entsprechenden Verwendung fünf Minuten lang sprudelnd abzukochen, sofern es zum Trinken, Kochen, Zähneputzen, zur Wundreinigung oder für die Zubereitung von Speisen oder Getränken verwendet wird", erklärte die Stadt in einer Pressemitteilung. "Dies gilt insbesondere für die Zubereitung von Säuglingsnahrung."

300 Menschen betroffen

Betroffen ist offenbar nur der Ortsteil Richstein mit rund 300 Bewohnerinnen und Bewohnern. Damit auch wirklich jeder die Information bekommt, wollen die Stadtwerke Bad Berleburg auch Handzettel verteilen.

Sobald das Trinkwasser wieder uneingeschränkt verwendbar ist, werden die Stadtwerke darüber informieren. 

Unsere Quellen:

  • Stadt Bad Berleburg