Kita-Baustelle: Brandstifter gefasst

Lokalzeit OWL 12.04.2024 28:34 Min. Verfügbar bis 12.04.2026 WDR Von Stefan Ducksch

Tatverdächtiger gesteht Brandanschläge auf Kita in Bad Salzuflen

Stand: 12.04.2024, 11:50 Uhr

Nach dem vierten Brandanschlag auf eine Kita in Bad Salzuflen hat der Tatverdächtige drei der Taten zugegeben. Er war Donnerstag noch am Tatort festgenommen worden.

Erneut stand der Rohbau der Kita in der Nacht zum Donnerstag vollständig in Flammen – alles deutet darauf hin, dass der Brand absichtlich gelegt worden ist. Es ist der bereits vierte Brand auf der Baustelle seit November vergangenen Jahres.

Dieses Mal jedoch gelang es der Polizei, noch am Tatort einen 40-jährigen Mann aus Enger festzunehmen. Die Polizisten hatten das Gebäude oberserviert, konnten den Brand aber nicht mehr verhindern.

Er soll sich gegen 01:30 Uhr der Baustelle genähert und mithilfe von Brandbeschleunigern das Gebäude angezündet haben.

Verdächtiger arbeitete selbst auf der Baustelle

Der festgenommene Mann ist nach Angaben der Polizei ein am Bau beteiligter Handwerker. In der Vernehmung habe er die letzten drei Brandstiftungen eingeräumt, so die Polizei.

Ob er auch für die erste Tat im November 2023 verantwortlich ist, wird noch ermittelt.

Tatverdächtiger gesteht Brandanschläge auf Kita in Bad Salzuflen

WDR Studios NRW 12.04.2024 00:42 Min. Verfügbar bis 12.04.2026 WDR Online


Offenbar kein politisches Motiv

Abgebrannte Kita in Bad Salzuflen

Archivfoto vom Brand im November 2023

Als Motiv nimmt die Polizei derzeit wirtschaftliche Gründe an und geht nicht von einem politischen Hintergrund aus.

Um welches konkrete Motiv es sich bei "wirtschaftlichen Gründen" aber handelt, wollte die Polizei nicht näher erklären.

Neben vorsätzlicher Brandstiftung wird dem 40-Jährigen außerdem vorgeworfen, durch die Verwendung von Molotow-Cocktails gegen das Waffengesetz verstoßen zu haben.

Unsere Quellen:

  • Feuerwehr Lippe
  • Polizei Lippe
  • Polizei Bielefeld