Von Fridays for Future in den Nottulner Gemeinderat

Lokalzeit Münsterland 03.11.2023 Verfügbar bis 03.11.2025 WDR Von Melanie Weyand

Von der Fridays For Future-Demo in den Gemeinderat

Stand: 04.11.2023, 10:36 Uhr

Mit 17 zur Fridays For Future-Demo gehen, dann eine FFF-Ortsgruppe gründen und soeben volljährig geworden für die Grünen in den Gemeinderat einziehen - so lief es bei Richard Mannwald aus Nottuln.

Richard Mannwalds Herz schlägt für den Klimaschutz. Sein Heimatort ist da auch schon auf einem sehr guten Weg. Daran hat der heute 21-jährige Kommunikationswissenschaft-Student aktiv mitgearbeitet. Denn seit der letzten Kommunalwahl vor drei Jahren sitzt er für die Grünen im Gemeinderat von Nottuln.

Fridays for Future: Demonstration in Münster

Auf einer FFF-Demo startete Richards Engagement fürs Klima.

Und das kam so: Die Fridays for Future Bewegung hat ihn damals begeistert. Dort hielt er erste Reden, gründete kurz darauf in Nottuln eine FFF-Ortsgruppe: "Wir sind dann durch die Ratsfraktionen getingelt und haben für unsere Sache geworben." Dabei haben ihn die Grünen angesprochen: in einem Jahr seien Kommunalwahlen und ob er nicht Lust hätte, mit auf die Liste zu kommen.

Junge Wilde in der Kommunalpolitik

Das hatte er - und ist dann im Wahlkampf mit dem parteilosen Bürgermeister Dietmar Thönnes erst von Haustür zu Haustür und dann in den Gemeinderat gezogen. Die erste Erkenntnis damals: "Klar, die haben hier Ahnung, aber kochen auch nur mit Wasser!" Man komme schnell rein, wenn man sich mit der nötigen Leidenschaft mit den Themen beschäftige.

Bürgermeister Thönnes schätzt den Austausch mit Richard Mannwald sehr: "Wir haben im Wahlkampf seinerzeit den Club der jungen Wilden gegründet. Das ist wichtig, weil wir junge Leute wieder für die Politik begeistern müssen."

Richard Mannwald sitzt vor einem Aufsteller der Partei "Die Grünen"

Die Grünen sprachen ihn auf der Demo an - jetzt ist er einer von ihnen.

Man müsse Vertrauen schaffen und auch zeigen, dass man gerade in der Kommunalpolitik was bewegen kann. Das ist auch das, was Richard Mannwald an der Arbeit im Gemeinderat so gefällt. Man sehe direkt, was man erreicht hat: "Da gibt es eine Stelle mehr für die Schulsozialarbeit, dort wurden Bäume gepflanzt oder ein PV-Park errichtet."

Klimaschutz in Nottuln - eine Erfolgsstory?

Mittlerweile ist Richard Mannwald auch noch Geschäftsführer der Kreistagsfraktion der Grünen im Kreis Coesfeld. Er organisiert Termine und macht die Pressearbeit der Partei: ein Zehn-Stunden-Job neben seinem Studium in Münster.

Soviel Engagement zeigt nur, wer an seinen Erfolg glaubt. In Richard Mannwalds Fall ist der Gradmesser, dass "seine" Gemeinde 2030 ihre Klimaziele erreicht: "Und zwar nicht mit großen Verzichten und Ach und Krach, sondern mit einer Erfolgsstory." Eine Erfolgsstory - so wie sein eigener Weg von der Demo in die Kommunalpolitik.

Über dieses Thema berichten wir auch im WDR-Fernsehen in der Lokalzeit Münsterland vom 03.11.2023 um 19:30 Uhr.