Eine rot-weiße Fahne mit verdi Aufschrift ist bildfüllend zu sehen.

Handel streikt im Münsterland

Stand: 20.12.2023, 10:32 Uhr

Im Münsterland gehen am Mittwoch die Streiks im Einzelhandel weiter. Die Gewerkschaft Ver.di geht von mehreren hundert Streikenden aus.

"Weihnachten steht vor der Tür - Wir auch!" Unter diesem Motto hat die Gewerkschaft Ver.di die Beschäftigten im Einzelhandel-, Groß- und Außenhandel zum Streik aufgerufen. Hunderte Mitarbeiter von Kaufland, Marktkauf, H&M oder auch Primark im Münsterland wollen sich beteiligen. Streikorte sind unter anderm Beckum, Borken, Münster, Oelde oder auch Ibbenbüren und Gronau.

Zentrale Streikversammlung in Dülmen

Menschen sitzen an langen Tischen.

Streikversammlung in Dülmen.

Eine zentrale Streikversammlung läuft seit dem Vormittag im Kolpinghaus in Dülmen. Seit über einem halben Jahr dauert der Tarifstreit nun schon. Ver.di fordert für die Beschäftigten 2,50 Euro mehr Lohn und Gehalt pro Stunde, höhere Ausbildungsvergütungen und längere Tarifverträge.

Beschäftige sind wütend

Die Gewerkschaftssektretärin für den Handel im Münsterland, Gaby Beuing, kritisiert: "Unsere Kolleg*innen in den Betrieben sind richtig wütend, dass die Arbeitgeber seit Monaten den dringend benötigten Tarifabschluss blockieren und mit diesem Verhalten die finanzielle Situation der Beschäftigen bewusst weiter verschärfen, lässt jeglichen Respekt und Wertschätzung vermissen."

Unsere Quelle:

  • Ver.di Bezirk Münsterland