Früher als erwartet: Störche zurück im Kreis Soest

Lokalzeit Südwestfalen 13.02.2024 03:36 Min. Verfügbar bis 13.02.2026 WDR Von Claudia Roelvinck

Frühling im Anflug: Die ersten Störche landen in den Lippeauen

Stand: 15.02.2024, 09:23 Uhr

Rund um Lippetal bei Soest sind die ersten gefiederten Frühlingsboten gelandet: Kiebitze, Kraniche und Klapperstörche. Sie kommen aus ihren Winterquartieren im Süden Europas und aus Afrika zurück – etwa zwei Wochen früher als üblich.

Zugvögel haben ein gutes Gespür für das Ende des Winters. Daher werden sie von den Menschen entlang der Lippe jedes Jahr freudig begrüßt. Und hier finden die Zugvögel im Moment ein wahres Paradies vor. Viele Wiesen sind überschwemmt.

"Das ist Gold wert, dass es jetzt in diesem Winter mal wieder gute Wasserverhältnisse sind mit vielen Hochwässern." Birgit Beckers, Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz
Frau mit Brille und grauen Haaren

Umweltschützerin Birgit Beckers freut sich über die Heimkehrer

Das Fernglas hat Birgit Beckers immer dabei. Die Mitarbeiterin der Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz schaut sich genau an, welche Zugvögel wieder zurück sind und genießt diese Jahreszeit.

Fünf Storchenpaare sind einfach geblieben

überflutete Aue

Überflutete Auen bieten den Zugvögeln viel Nahrung

In trockenen Jahren verliert sie die Störche ab August oder September aus den Augen. Dann verlassen sie die Wiesen an der Lippe und ziehen in den Süden. Dieses Mal sind fünf Storchenpaare aber einfach hier geblieben. Ihr Mut wurde belohnt – dank des vielen Regens gab es immer genügend Frösche, Schnecken und Regenwürmer zu fressen.

Viele Zugvögel waren nur kurz weg

Andere Zugvögel haben länger als sonst ausgeharrt, sind dann aber im November doch noch Richtung Süden geflogen. Neben den Störchen sind auch die ersten Kraniche und Kiebitze schon wieder da.

Unsere Quellen:

  • WDR-Reporterin vor Ort