"Viel größere Fortschritte" - Schwimmen lernen in den Ferien

Lokalzeit Münsterland 27.03.2024 02:38 Min. Verfügbar bis 27.03.2026 WDR Von Dennis Burk

"Viel größere Fortschritte" - Schwimmen lernen in den Ferien

Stand: 27.03.2024, 13:39 Uhr

Immer mehr Kinder in NRW können nicht schwimmen. Die Landesregierung investiert deshalb in ihr Programm "NRW kann schwimmen" - zum Beispiel in den Osterferien. Ein Besuch am Beckenrand im Hallenbad Münster-Mitte.

Von Martin Heuchel

Die ersten Bahnen zieht Yaroslav noch mit Unterstützung: der 11-Jährige hält das Schwimmbrett fest umklammert, mit den Beinen strampelt er im Wasser. Langsam arbeitet er sich so vor zum gegenüberliegenden Beckenrand. "Alles macht Spaß, ich liebe Schwimmen in dieser Gruppe", sagt er, als er sich dort festhält "ich habe schon viel gelernt."

Warum so viele Kinder nicht schwimmen können

WDR 5 Morgenecho - Interview 27.03.2024 06:26 Min. Verfügbar bis 27.03.2025 WDR 5


Download

In den Osterferien macht Yaroslav hier im Hallenbad Münster-Mitte seinen zweiten Schwimmkurs. Sein großes Ziel: Er will sicher schwimmen können. Zehn Unterrichtsstunden in einer kleinen Gruppe - durch das Förderprogramm der Landesregierung ist der Unterricht für alle bezahlbar: Eine Stunde kostet nur einen Euro.

DLRG und Schwimmvereine bieten die Kurse vor Ort an

Möglich ist dieses Programm, weil sich die Schwimmvereine vor Ort engagieren. In Münster ist die DLRG aktiv. Maren Kopka leitet heute den Kurs. Sie macht die Übungen vor, zeigt den Kindern die Techniken und gibt ihnen im Wasser Sicherheit.

Eine Schwimmlehrerin von der DLRG mit Kindern im Schwimmbecken.

Maren Kopka von der DLRG leitet den Ferienschwimmkurs in Münster

Die Fortschritte der Kinder über 10 Tagen zu sehen, sei für sie einfach ein tolles Gefühl. "Das ist jedes Mal eine Freude, wenn ich einem Kind ein Abzeichen geben kann und sagen kann: Du hast es geschafft, du bist jetzt Schwimmer!" Deshalb brauche es mehr solcher Angebote. In Münster zum Beispiel könnten die Vereine die Anfragen nach Kursen nicht decken, einige Kinder warten über ein Jahr auf einen Platz.

Du hast es geschafft, du bist jetzt Schwimmer! Maren Kopka, DLRG Münster

Ferienangebote bieten bessere Betreuung als der Schulunterricht

Mit elf anderen Kindern zieht Yaroslav weiter vorsichtig seine Bahnen im Nichtschwimmer-Bereich. Damit er den bald verlassen kann, bekommt er viel Unterstützung. Maren Kopka ist deshalb nicht alleine. Drei Kinder betreuen jeweils ein Kind eins zu eins. Eine vierte Schwimmlehrerin passt auf die anderen Kinder auf.

Kinder und Schwimmleherinnen beim Schwimmkurs für Anfänger

Viel Einzel-Betreuung beim Ferienschwimmkurs im Hallenbad Münster-Mitte

Im Schulunterricht ist so eine Betreuung so gut wie unmöglich. Deshalb sind die Ferienangebote so wichtig, findet Maren Kopka: "Wir können in den Ferien viel intensiver mit den Kindern arbeiten und man merkt auch dadurch, dass die Kinder hier zehn Tage am Stück da sind, viel größere Fortschritte."

Schwimmen lernen in den Ferien

WDR Studios NRW 27.03.2024 00:42 Min. Verfügbar bis 27.03.2026 WDR Online


Unsere Quellen:

  • Reporter vor Ort
  • DLRG Münster
  • NRW-Schulministerium