Symbolfoto SEK-Einsatz

SEK-Einsatz in Hamm: Festnahme nach bewaffneter Raubserie

Stand: 15.05.2023, 14:05 Uhr

In Hamm hat es am frühen Freitagmorgen einen SEK-Einsatz gegeben. Bei den Durchsuchungen haben Einsatzkräfte einen Mann festgenommen. Er soll bewaffnet eine Raubserie begangen haben.

Am frühen Morgen hörte ein Autofahrer einen lauten Knall im Norden von Hamm. Kurze Zeit später fuhr der Mann an einem Wohnhaus vorbei, vor dem - nach Angaben des Augenzeugens - offenbar Trümmerteile lagen. Das SEK hatte die Tür des Wohnhauses der Polizei zufolge aufgesprengt.

Eine Person festgenommen

Anschließend wurde ein Mann festgenommen. Zurzeit befindet er sich in Untersuchungshaft. Die Polizei hat Beweismittel und Betäubungsmittel beschlagnahmt. Der 30-Jährige steht der Polizei zufolge unter dringendem Tatverdacht, für eine Raubserie verantwortlich zu sein.

Er soll im März nachts in ein Seniorenheim in Hamm eingebrochen sein und zunächst erfolglos versucht haben, eine Bürotür aufzutreten.

Seniorenheim und Schnellrestaurant überfallen

In der Nacht darauf soll er das Seniorenheim dann maskiert überfallen, eine Mitarbeiterin mit einer Pistole bedroht und eine Spardose sowie eine Tasche erbeutet haben. Im Mai soll er in den frühen Morgenstunden auf ähnliche Art ein Schnellrestaurant überfallen, einen Mitarbeiter bedroht und Bargeld aus dem Safe erbeutet haben.

SEK-Einsatz in Hamm: Festnahme nach bewaffneter Raubserie

WDR Studios NRW 12.05.2023 00:35 Min. Verfügbar bis 12.05.2025 WDR Online


Überfall im Mai gibt Hinweise auf Täter

Nach dem zweiten Überfall ergaben sich Hinweise auf den polizeibekannten 30-Jährigen. Weil der mutmaßliche Täter bei den Raubüberfällen bewaffnet war, unterstützte das SEK bei der Verhaftung.