ZUE-Bewohner aus Soest wegen Vergewaltigung vor Gericht

Lokalzeit Südwestfalen 08.04.2024 04:37 Min. Verfügbar bis 08.04.2026 WDR Von Heinz Krischer

ZUE-Bewohner aus Soest wegen Vergewaltigung vor Gericht

Stand: 08.04.2024, 16:07 Uhr

Vor dem Landgericht in Arnsberg muss sich ein 42-jähriger Mann verantworten. Er soll im Oktober 2023 eine Seniorin vergewaltigt haben.

Von Heinz Krischer

Der Angeklagte soll die 73 Jahre alte Frau im Oktober vorherigen Jahres in Soest überfallen und vergewaltigt haben. Damals lebte der Mann in der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) Soest.

In der Nacht soll der kurz zuvor aus der Türkei nach Deutschland geflüchtete Mann in den Garten der Soesterin eingedrungen sein, so die Staatsanwaltschaft.

Frau über Stunden festgehalten?

Im Garten dann soll er einen Blumenkübel umgeworfen haben - was die 73-jährige Hausbewohnerin gehört habe. Als sie nachschaute, soll der Mann die Frau gepackt, ins Haus gedrängt und rund drei Stunden festgehalten haben.

Dabei soll es dann laut Anklage auch zu der Vergewaltigung gekommen sein.

Seniorin konnte Polizei rufen

Als der mutmaßliche Täter gegen vier Uhr in der Früh von der Frau abgelassen habe, habe die Frau die Polizei rufen können. Diese habe den Mann ganz in der Nähe festgenommen. Er sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

ZUE-Bewohner aus Soest wegen Vergewaltigung vor Gericht

WDR Studios NRW 08.04.2024 00:49 Min. Verfügbar bis 08.04.2026 WDR Online


Angeklagter bestreitet die Tat

Zum Prozessauftakt bestritt der Mann die Vorwürfe. Die Frau habe ihn schon zwei Tage zuvor per WhatsApp eingeladen. Der Mann will nach seinen Aussagen damals stark angetrunken gewesen sein und Drogen genommen haben.

Nicht er habe die Frau, sondern sie ihn verletzt, sagte er am Montag sehr aufgebracht und agressiv im Gerichtssaal.

Die Darstellung des Angeklagten wies die überfallene Soesterin in ihrer Zeugenvernehmung weit von sich. Sie habe kein Handy und niemals Nachrichten von dem Mann bekommen.

Quelle:

  • WDR-Reporter vor Ort