Tritte gegen Polizisten: Strafmaß verschärft

Stand: 09.05.2022, 19:39 Uhr

Im Berufungsprozess um den Fall eines verletzten Polizisten aus Siegen ist der 27-jährige Dortmunder Angeklagte am Montag zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden.

Ein Jahr und sieben Monate auf Bewährung - das war das erste Urteil im September 2021 vor dem Siegener Amtsgericht. Dagegen war der Staatsanwalt vorgegangen. Er hielt das Straßmaß für zu gering.

Brutal gegen den Kopf getreten

Bei einem Einsatz 2019 vor einer Diskothek in der Siegener Innenstadt hatte der Angeklagte einem Polizisten brutal gegen den Kopf und ins Gesicht getreten. Dabei erlitt das Opfer unter anderem einen Kieferbruch.

Täter will Opfer nicht als Polizist erkannt haben

Der junge Mann aus Dortmund blieb auch im zweiten Prozess dabei, dass er den Geschädigten nicht als Polizisten erkannt habe. Er habe ihn nur als dunkle Figur wahrgenommen, die auf dem Rücken seines Freundes hockte. Der hatte um Hilfe gerufen.