Bahnhof in Paderborn steht vor der Fertigstellung

Lokalzeit OWL 26.01.2024 03:15 Min. Verfügbar bis 26.01.2026 WDR Von Jan-Ole Niermann

Nach drei Jahren Bauzeit: Neuer Bahnhof in Paderborn eröffnet

Stand: 30.01.2024, 14:31 Uhr

Nach fast drei Jahren Bauzeit wurde am Dienstag der neue Paderborner Bahnhof eröffnet. Fahrgäste mussten während des Baus einiges ertragen: Baustellenlärm, defekte Aufzüge, enge Wege oder dreckige Böden.

Von Matthias Münzel

Schon seit ein paar Wochen ragt die helle Fassade mit zahlreichen Fenstern in das Paderborner Stadtbild und lässt erahnen, wie es einmal im Bahnhof aussehen mag. Nach den letzten Handgriffen beim Innenausbau soll die neue Bahnhofshalle jetzt deutlich einladender werden. Viele Geschäfte sollen den Aufenthalt angenehmer gestalten.

Zunächst ziehen aber nur eine Bäckerei, ein Zeitschriftenladen und ein DB Service Point ein. Weitere Geschäfte sollen noch folgen. Direkt über der Bahnhofshalle öffnet auch das neue Intercity Hotel Paderborn. Mit 190 Betten ist es jetzt das größte der Stadt.

Nachhaltige Technik versorgt den neuen Bahnhof mit Strom und Wärme

Viele Gäste, darunter Bürgermeister Michael Dreier, stehen an einem Rednerpult.

Feierliche Eröffnung des Bahnhofs am Dienstag Vormittag

Bei der feierlichen Eröffnung waren auch Paderborns Bürgermeister Michael Dreier und Daniel Sieveke, Staatssekretär im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen. Für Bürgermeister Dreier ist der Bahnhof ein Jahrhundertbauwerk. Gerade in Sachen Nachhaltigkeit werde er neuen Bauprojekten als Vorbild dienen, so der Bürgermeister.

Der Bahnhof wird mit modernen Wärmepumpen geheizt und gekühlt, die dazu Wasser aus der Pader nutzen. Auf dem Dach und der Rückseite sind Photovoltaik Elemente verbaut. Mit ihnen werden bis zu 280 kW Strom erzeugt.

Baukosten wohl deutlich höher als geplant

300 Gäste stehen in der Bahnhofshalle für die Eröffnungsfeier.

Rund 300 Gäste kamen zur Eröffnungsfeier

Der neue Bahnhof sollte zwischen sieben und zehn Millionen Euro kosten. Da sich der Bau aber leicht verzögert hat und die Inflation noch dazwischen kam, könnten die Kosten viel höher liegen. Dazu haben sich Bahn und Land noch nicht geäußert. Von der Stadt Paderborn kamen 1,9 Millionen Euro.

Ganz fertig ist die Baustelle aber noch nicht. Bald sollen auch noch die Bahnsteigdächer und Bahnsteig 1 erneuert und neue Parkhäuser gebaut werden. Mit dem Parkhaus soll direkt am Bahnhof auch ein Nahverkehrs-Hub entstehen, über den Reisende direkt von der Bahn in den Bus steigen können.

Unsere Quellen:

  • Deutsche Bahn
  • Stadt Paderborn
  • Bremer AG
  • WDR-Reporter vor Ort