Wasser läuft aus einem Hahn in ein Wasserglas

Nach Wasserknappheit: Neue Leitung für Minden-Lübbecke

Stand: 14.10.2022, 08:23 Uhr

Eine neue Leitung versorgt den Kreis Minden-Lübbecke künftig mit Wasser. In den vergangenen zwei Sommern war das Trinkwasser hier knapp geworden.

400 Kubikmeter Wasser, also 400.000 Liter, kann die neue Leitung künftig täglich in die Region befördern: nach Bad Oeynhausen, Hille, Hüllhorst und Löhne. Diese Orte haben das zusätzliche Trinkwasser besonders nötig.

Wenig Regen, viel Wassernutzung

Besonders im Norden von Ostwestfalen-Lippe war in den vergangenen zwei Sommern das Trinkwasser knapp geworden. Das hatte verschiedene Gründe. Einerseits hatte es im Winter einfach zu wenig geregnet. Andererseits waren an den ebenfalls trockenen Sommertagen viele Gärten bewässert und Pools befüllt worden.

Die Folge: Die sogenannte Trinkwasserampel vom Wasserbeschaffungsverband "Am Wiehen" sprang auf "Rot". Daraufhin kontrollierte das Ordnungsamt den Wasserverbrauch stärker. Die neue Leitung, die so etwas künftig verhindern soll, kostet 350.000 Euro.

Neuer Trinkwasserbrunnen gebohrt

Zudem ist an den Weserwiesen in Minden ein neuer Trinkwasserbrunnen gebohrt worden. Der liefert zusätzlich 200.000 Kubikmeter jährlich und soll so die Versorgung der Region mit Trinkwasser sichern.