Müllwagen spüren Funklöcher im Kreis Coesfeld auf

Stand: 03.02.2023, 19:59 Uhr

Ein Jahr lang waren Müllwagen mit sogenannten Messboxen im Kreis Coesfeld unterwegs. Nun ist die Erhebung abgeschlossen: Hundertausende Punkte zeigen den Zustand des Mobilfunkempfangs im Kreis und decken Schwachstellen auf.

Insgesamt zwei Messboxen standen dem Kreis zur Verfügung und waren auf dem Armaturenbrettern der Müllwagen montiert. Während die Müllfahrzeuge ihre tägliche Route gefahren sind, zeichnete die Box nebenher den Mobilfunkempfang im Kreisgebiet auf.

Ein Müllwagen mit der Aufschrift "Remondis", davor eine Mülltonne.

Müllwagen messen Mobilfunkempfang.

Die Müllfahrzeuge sind optimale Funkaufspürer, denn sie kommen überall hin - in nahezu alle Straßen im Kreisgebiet. Die Idee stammt von der Abteilung für Wirtschaftsförderung im Kreis Coesfeld.

Versorgungslücken aufgespürt

Dank der Messungen der Echtnetz-Boxen sind nun alle Funklöcher mit Daten hinterlegt, die Zahlen sagen zum Beispiel, wie schwach so ein Funkloch ist. Und auch Bewohner und Bewohnerinnen in Randgebieten können sich freuen: Erstmalig gibt es auch Daten für die Randlagen mit neue Erkenntnissen zu Versorgungslücken.

Gebäude vom Finanzamt in Frontansicht

Dem Finanzamt in Coesfeld wird eine neue Antenne empfohlen.

Beispiele für aktuelle LTE-Versorgungslücken sind das Wohngebiet am Stadtwald in Coesfeld oder Südkirchen. Aus den Erhebungen ergibt sich auch, dass dem Finanzamt in Coesfeld empfohlen wird, eine neue Antenne zu installieren.

Verbesserungen geplant

Fünf Personen stehen vor einem Müllwagen.

Die Ergebnisse aus der kleinen Messbox liegen nun vor

"Die gesammelten Daten werden nun genutzt, um die Mobilfunkversorgung im Kreisgebiet weiter zu verbessern", so Landrat Christian Schulze Pellengahr bei der Vorstellung der Messergebnisse am Freitag. Neben dem Beheben von Funklöchern soll auch der weitere Ausbau des Mobilfunknetzes vorangetrieben werden.

Über dieses Thema haben wir am 03.02.2023 in der Lokalzeit Münsterland auf WDR 2 und im WDR Fernsehen berichtet.