Nationalpark Egge: Wie steht die Bevölkerung dazu?

Lokalzeit OWL 08.12.2023 Verfügbar bis 08.12.2025 WDR Von Theo Knepper

Bürgerbefragung: Große Unterstützung für Nationalpark Egge

Stand: 08.12.2023, 14:00 Uhr

Das Eggegebirge bei Paderborn könnte zum Nationalpark werden. In einer repräsentativen Umfrage hat sich ein Großteil in NRW für das Vorhaben ausgesprochen.

Von Marvin Konrad

"Einen klaren regionalen Willen" erkennt Hans Jürgen Wessels in dem Ergebnis. Er ist einer der Vorsitzenden des Fördervereins Senne-Eggebirge und einer der Initiatoren der aktuellen Umfrage. "Naturschutzfachlich ist ist die Egge höchst geeignet", sagt Wessels. Und ein Übernahme-Angebot der Flächen vom Land NRW bestehe auch.

Bürger wollen Nationalpark

Auch die 1.000 Befragten aus ganz Nordrhein-Westfalen sprechen sich mehrheitlich für die Egge als Nationalpark aus. In der repräsentativen Umfrage gaben rund drei Viertel an, dass von einem Nationalpark sowohl Urlauber als auch die Einheimischen profitieren würden. Befragt wurden Menschen ab 14 Jahren.

Voraussetzungen für einen Nationalpark

Die Einstellung der Bevölkerung zu den Planungen für einen Nationalpark fehlte bislang. Dabei zählt diese zu einer der drei Kriterien der Landesregierung. Im Zukunftsvertrag von CDU und B90/Die Grünen ist geplant, einen zweiten Nationalpark in Nordrhein-Westfalen auzuweisen. Bislang gibt es in NRW mit der Eifel nur einen Nationalpark.

Gegenwind von Industrie und Kreisen

Dabei sind nicht alle von dem Vorhaben begeistert. So befürchtet die Holz- und Landwirtschaft finanzielle Nachteile und zu viel Reglementierung. Auch der Kreis Paderborn wird über die Pläne für einen Nationalpark abstimmen. Verortet wäre ein Nationalpark Egge in den Kreisen Paderborn, Höxter, Lippe und im Hochsauerlandkreis.

Befürworter sammeln Unterschriften

Neben der Umfrage haben die Befürworter Anfang Dezember ein Bürgerbegehren gestartet und sammeln nun Unterschriften. Sollten diese pro Region mindestens 6.000 Unterschriften erhalten, hätten die Kreise zwei Optionen. Entweder sie nehmen das Begehren an oder es folgen Bürgerentscheide über die Bewerbung als Nationalpark.

Unsere Quellen:

  • Förderverein Nationalpark Senne-Eggegebirge e.V.
  • WDR Studio Bielefeld