Verkehrsschild

Weitere Vollsperrung zwischen Altena und Lüdenscheid

Stand: 12.10.2023, 16:55 Uhr

Ab Freitagmorgen wird die Lüdenscheider Straße zwischen Altena und Lüdenscheid gesperrt. Es kann zu weiteren langen Staus kommen. Auf der Umleitungsstrecke der gesperrten A45 werden neue Lärmschutzwände errichtet.

Von Heiko Dolle

Viele Berufspendler aus Altena und Lüdenscheid müssen wieder mal viel Geduld und Zeit aufbringen. Erst die monatelange Vollsperrung der Rahmedestraße wegen der Sprengung der Rahmedetalbrücke an der A45. Dann die Staus und Verkehrsbehinderungen wegen einer maroden Eisenbahnbrücke.

Und jetzt eine weitere Vollsperrung zwischen Altena und Lüdenscheid. Die Lüdenscheider Straße (L530) wird kurz vor der Einmündung zur B236 gesperrt.

Halbseitige Sperrung hätte nicht ausgereicht

Vollsperrung zwischen Altena und Lüdenscheid

Auf der Lüdenscheider Straße werden eine Woche lang zwischen einer Landstraße und der Bahntrasse der Ruhr-Sieg-Strecke neue Lärmschutzwände errichtet. Dieser rund 300 Meter lange Abschnitt ist besonders eng, mit steilen Berghängen auf der einen Seite und den Gleisen der Ruhr-Sieg-Strecke auf der anderen Seite. Die Gefahr für die Arbeiter sei zu groß, wenn neben ihnen Autos, Lkw und Züge vorbeifahren, so Straßen.NRW.

Die Sperrung dauert von Freitagmorgen ab 8 Uhr bis zum darauffolgenden Freitagabend gegen 21 Uhr.

Lange Umleitungen

Viele Auto- und Lkw-Fahrer trifft das hart. Denn die Umleitungen führen teilweise über Werdohl und Lüdenscheid und sind bis zu 30 Kilometer lang. Und dabei ist auf dieser Straße eh schon viel los. Denn es ist eine häufig genutzte Umleitungsstrecke der gesperrten A45.

Gleichzeitig Bauarbeiten auf Bahnstrecke

Parallel zu den Arbeiten an den Lärmschutzwänden finden auch Ausbesserungsarbeiten auf der Ruhr-Sieg-Strecke statt. Bis Ende November erneuert die Deutsche Bahn Gleise auf einer Gesamtlänge von über zwei Kilometern und tauscht fünf Weichen aus.