Die Schüler des Joseph-Haydn-Gymnasiums in Senden sind für den letzten Schultag in der Aula versammelt.

Weihnachtsfrühstück in der Aula: Dann geht es in die Schulferien

Stand: 20.12.2023, 13:10 Uhr

Für die mehr als 200.000 Schülerinnen und Schüler im Münsterland war am Mittwoch der letzte Schultag. Die NRW-Schulferien beginnen diesmal früher als sonst. Für viele Eltern ein Betreuungsproblem.

Für sie ist es am Mittwoch schon ein bisschen wie Weihnachten: Die 600 Schülerinnen und Schüler des Joseph-Haydn Gymnasiums in Senden haben ihren letzten Schultag vor den Ferien. In der Aula frühstücken sie zusammen und singen Weihnachtslieder.

Ferienbetreuung ein Dauerproblem für Eltern

Protrait Mann im Treppenhaus, Carsten Wasmer, Elternvertreter

Elternvertreter Carsten Wasmer

In diesem Jahr beginnen die Ferien zwei Tage früher als gewöhnlich. "Was die Kinder freut, stellt viele Eltern vor zusätzliche Herausforderungen," sagt Elternvertreter Carsten Wasmer aus Senden. Auch er ist beim Frühstück in der Aula dabei: "Die Kinderbetreuung in den Ferien ist ohnehin immer schwierig, denn die Urlaubstage der Eltern reichen nie aus, um alle Ferientage abzudecken."

NRW-Schulministerium legt Ferientage fest

Die Ferienzeiten werden lange im Voraus vom Schulministerium in NRW vorgegeben. Ein Sprecher erklärt, dass die Ferien sich immer mal wieder verschieben, wenn zum Beispiel Feiertage in die Ferien fallen. Grundsätzlich gebe es aber jedes Jahr gleich viele Ferien- sowie Unterrichtstage.

Schulunterricht, Kinder an Tischen zeigen auf

Englischunterricht in der 6a.

Nach dem Frühstück gab es aber auch noch ein bisschen regulären Unterricht im Joseph-Haydn Gymnasiums in Senden. In der 6a stand Englisch auf dem Plan. Dann sind endlich Weihnachtsferien. Und der erste Schultag ist noch weit weg, nämlich erst am 8. Januar 2024.

Über das Thema berichten wir auch am 20.12.2023 in der Lokalzeit Münsterland auf WDR2 und im WDR-Fernsehen.

Unser Quelle:

  • WDR-Reporterin vor Ort