Unfallstudie zum Kindertransport auf dem Rad

Lokalzeit Münsterland 21.03.2024 02:27 Min. Verfügbar bis 21.03.2026 WDR Von Ann-Christin Voßkühler

Riskant: Kinder in Lastenfahrrädern

Stand: 21.03.2024, 18:00 Uhr

Kinder in Lastenfahrrädern zu transportieren, kann sehr riskant sein. Darauf haben Unfallforscher in Münster aufmerksam gemacht und mit einem Crashtest gezeigt, was passieren kann.

Für den Crashtest auf einem speziellen Testgelände bei Münster haben Mitarbeiter der Unfallforschung der Versicherer (UDV) einen für Lastenfahrräder typischen Unfall simuliert: dabei fährt ein Dummy auf einem dreirädrigen Lastenfahrrad mit einer Puppe im Transportkasten, die ein sechsjähriges Kind darstellt.

Plötzlich kommt von rechts ein Auto. Der Radfahrer reißt den Lenker herum, will ausweichen. Doch das Lastenrad kippt zur Seite, der Fahrer verliert die Kontrolle und stürzt auf die Straße, mit dem Kind vorne im Kasten.

Ernüchternde Testergebnisse

"Wäre dieser Unfall tatsächlich passiert, wären Radfahrer und Kind möglicherweise schwer verletzt", sagt UDV-Leiterin Kirstin Zeidler. Sie und ihre Mitarbeiter haben untersucht, wie gefährlich der Transport von Kindern unter anderem in Lastenfahrrädern ist. Die Ergebnisse sind ernüchternd.

Ein Mann auf einem Lastenfahrrad.

Sicherheitsrisiko Lastenfahrrad

Lastenfahrräder, insbesondere die auf drei Rädern seien nicht ausreichend für den Transport von Kindern geeignet. "Vor allem die dreirädrigen Einstiegsmodelle sind schwer zu fahren und hochgradig kippanfällig. Den Kindern bieten sie bei einem Unfall keinerlei Schutz für Kopf und Oberkörper", erläutert Zeidler.

Ohne Helm und nicht angegurtet

Dazu komme, dass jedes zweite Kind im Lastenfahrrad keinen Helm trage und ein Drittel gar nicht oder nicht korrekt angegurtet sei.

Fahrradanhänger halten die Unfallforscher für sicherer. "Fest angegurtet, berührt das Kind selbst bei einem Überschlag nicht den Boden“, sagt Unfallforscherin Zeidler. Doch die Tücke steckt im Detail: Anhänger stellten sich bei einer Gefahrenbremsung schnell quer, seien leicht zu übersehen und könnten wegen ihrer Breite hängenbleiben.

Zahl der Unfälle steigt

Laut UDV sind Fahrradunfälle mit mitfahrenden Kindern noch vergleichsweise selten. Aber sie nehmen zu. Nach den für 2022 verfügbaren Zahlen gab es 2022 in Deutschland 222 Unfälle, das waren 45 Prozent mehr als im Jahr 2019. Dabei wurden 12 Kinder schwer verletzt.

Gesetzgeber gefordert

Um die Sicherheit zu erhöhen sieht der UDV die Eltern in der Pflicht. Aber auch der Gesetzgeber könne durch verschärfte Vorschriften bei der Ausstattung von Lastenfahrrädern und Fahrradanhängern die Sicherheit für die Kinder erhöhen, sagt Unfallforscherin Kirstin Zeidler.

In den Niederlanden hatte es Mitte Februar einen Verkaufsstopp für alle Lastenräder der Marke Babboe gegeben. HIer war es immer wieder zu Rahmenbrüchen gekommen.

Quelle:

  • Reporterin vor Ort
  • Unfallforschung der Versicherer (UDV)

Kinder in Lastenfahrrädern

WDR Studios NRW 21.03.2024 00:45 Min. Verfügbar bis 21.03.2026 WDR Online


Über dieses Thema berichtet der WDR am 21.03.2024 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit Münsterland.