Die Brauerei mit dem Krombachedr Logo

Klein-Brauerei streitet mit Krombacher um Bier-Namen

Stand: 28.02.2023, 07:30 Uhr

Im März bringt Krombacher ein neues Bier auf den Markt. Doch der Name und Werbeslogan sorgen jetzt für Streit. Der Grund: Die Brauerei Fleuther benutzt beides für ein Bier, das es seit 2016 gibt.

Von Heinz Krischer

Die Krombacher Brauerei und die Brauerei Fleuther vom Niederrhein streiten sich um den Namen eines Bieres. Krombacher will Mitte März ein helles Bier mit dem Namen "Eins" herausbringen. Genau so heißt aber auch ein Bier der Brauerei aus Geldern. Jetzt gibt es einen Streit, der nach David gegen Goliath klingt.

Bereits 2016 hatte die Brauerei Fleuther aus Geldern ihr Bier mit dem Namen "Eins" herausgebracht.

"Eins" ist das Bier, von dem wir am meisten verkaufen. Oliver Stöcker, Chef der Brauerei Fleuther

Der Fleuther Brauerei-Chef Oliver Stöcker räumt ein, dass die Produktionsmengen der beiden Brauereien nicht vergleichbar sind. "Wir brauen im Jahr ungefähr so viel, wie Krombacher in 20 Minuten", erzählt er. Aber er weist auch darauf hin, dass es sich um einen Konkurrenten handelt.

Gleicher Name und gleicher Werbeslogan

In manchen Getränkemärkten stehen beide Marken nebeneinander im Regal, berichtet Stöcker. Deshalb will er sich auch nicht gefallen lassen, dass Krombacher ein Bier mit dem selben Namen rausbringt. Und sogar mit dem selben Werbeslogan: "Eins für Dich, eins für mich."

Krombacher betont eigenen Entwicklungsprozess

Die Krombacher Brauerei teilt in einer schriftlichen Stellungnahme mit, dass ihr neues Bier das Ergebnis eines eigenständigen Entwicklungsprozesses sei. Bei der Marktanalyse habe man keine registrierte Marke mit dem Bestandteil "Eins" gefunden. "Daraufhin haben wir uns die Wort-/Bildmarke 2022 entsprechend eintragen lassen," so das Unternehmen.

Krombacher Pils Flaschen

Krombacher sagt: Name und Werbeslogan sind zufällig gleich

Krombacher bedauert, dass die Eigenständigkeit und die kreative Entwicklungsleistung ihres Neuproduktes offenbar in Zweifel gezogen werde. "Offensichtlich ist EINS eine gute Idee, jedoch zweimal unabhängig erdacht."

Fleuther Brauerei schaltet Anwalt für Markenrecht ein

Der Fleuther Brauerei-Chef Oliver Stöcker hat Zweifel an der Aussage der Krombacher Brauerei. "Wer die Worte 'Bier' und 'Eins' googelt, kommt sofort zu uns," sagt er. Deshalb habe man einen Anwalt für Markenrecht eingeschaltet. Der will von Krombacher erstmal wissen, mit welcher Berechtigung sie den Bier-Namen verwenden wollen. Danach könnte der Bierstreit rechtlich weitergehen.

Über dieses Thema berichtet der WDR am 28.02.2023 im Radio auf WDR 2.