Der Kranbesetzer läuft auf dem Kran.

Münster: "Kran-Kletterer" muss in Haft

Stand: 09.04.2024, 17:40 Uhr

Der sogenannte "Kran-Kletterer" von Münster muss für zwei Jahre und acht Monate ins Gefängnis. Ein entsprechendes Urteil des Landgerichts Münster vom November 2023 ist rechtskräftig.

Der Münsteraner war wegen Sachbeschädigung, Beleidigung, Bedrohung gegen Polizeibeamte und Körperverletzung in einem langwierigen Prozess zu zwei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt worden.

Jetzt ist seine Revision abgelehnt worden und das Urteil rechtskräftig - statt U-Haft ist der Mann also in Haft. Das Oberlandesgericht Hamm hat die Revision des Mannes gegen das Urteil wegen offensichtlicher Unbegründetheit verworfen.

Mann sammelte Müll auf Grundstück

Der Münsteraner hatte jahrelang auf seinem Grundstück im Stadtteil Kinderhaus Pfandflaschen, alte Fahrräder und anderen Müll gesammelt und damit seine Nachbarn provoziert.

Münster: "Kran-Kletterer" muss in Haft

WDR Studios NRW 10.04.2024 00:46 Min. Verfügbar bis 10.04.2026 WDR Online


Mehrfach Baukräne besetzt

Nach Eingreifen der Behörden besetzte er aus Protest mehrmals hohe Baukräne in Münster. Bei den Einsätzen rund um die Baustellen und an seinem Grundstück bedrohte er Polizeibeamte, beschüttete einen Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes mit Urin und schlug eine Nachbarin.

Der laut einem Gutachter psychisch kranke 59-Jährige ist nach Auffassung der Gerichte in Münster aber schuldfähig. Er war wegen ähnlicher Taten bereits vorbestraft.

Unsere Quellen:

  • Agenturen

Darüber berichtet die Lokalzeit Münsterland am 10.04.24 auch im Radio auf WDR 2.