Kita-Bauruine in Ostbevern abgebrannt
Lokalzeit Münsterland. 01.08.2023. 02:27 Min.. Verfügbar bis 01.08.2025. WDR. Von Rolf Heutmann.
Rohbau von Skandal-Kita in Ostbevern abgebrannt
Stand: 02.08.2023, 07:54 Uhr
In der Nacht ist der Rohbau einer Kita in Ostbevern abgebrannt. Der Bau der Einrichtung hatte für einen Skandal im Ort gesorgt. Die Kripo ermittelt.
Von Hartmut Vollmari
100 Einsatzkräfte verhinderten das Übergreifen der Flammen auf die Nachbarn.
Ein Brand hat in der Nacht die Anwohner eines Neubaugebietes in Ostbevern überrascht. Wegen der Rauchentwicklung mussten sie Fenster und Türen geschlossen halten. Bei einigen Nachbarn ließ die Brandhitze Fensterläden schmelzen. Der seit zwei Jahren stillstehende Rohbau der Kita Biberbande brannte komplett ab.
Korruptionsvorwürfe gegen ehemaligen Bürgermeister
Kripo ermittelt nach dem Brand
Inzischen hat die Kripo die Ermittlungen übernommen. Ein Brandermittler und ein Spürhund sind im Einsatz. Der Bau hatte vor zwei Jahren in Ostbevern für einen Skandal gesorgt. Gegen den Investor und den ehemaligen Bürgermeister hat die Kripo Münster unter anderem wegen Korruption ermittelt. Mittlerweile hat die Staatsanwaltschaft auch Anklage vor dem Landgericht Münster eingereicht.
Investor soll Grundstück unter Wert gekauft haben
Der ehemalige Bürgermeister soll dafür gesorgt haben, dass der Investor das Grundstück weit unter Wert kaufen konnte, um eine Kita zu bauen. Später sollte die Stadt die Kita für 15 Jahre mieten. Als Gegenleistung soll der Ex-Bürgermeister Geld für einen Privatbau angenommen haben. Bis zu einer Verurteilung gilt die Unschuldsvermutung
Probleme schon beim Bau
Zum Glück wurde niemand verletzt.
Beim Kita-Bau haperte es jedoch von Anfang an. So soll es Pfusch am Bau gegeben haben, Subunternehmer beschwerten sich über schleppende Zahlungen des Investors. Unter dem neuen Bürgermeister zog die Gemeinde dann die Notbremse und baute eine neue Kita an anderer Stelle.
Seitdem rottete die Bauruine des Investors mitten im Neubaugebiet vor sich hin, bis gestern Abend die Flammen neue Tatsachen schafften. Die Brandursache ist noch unklar.