Ausländerfeindliche Parolen bei Karnevalsveranstaltung

Lokalzeit Südwestfalen 06.02.2024 04:01 Min. Verfügbar bis 06.02.2026 WDR Von Franz Altrogge

Drolshagen: Verdächtiger nach ausländerfeindlichen Parolen beim Karneval

Stand: 08.02.2024, 13:51 Uhr

Bei einer Karnevalsveranstaltung in Drolshagen kam es am Samstag zu ausländerfeindlichen Hetzparolen. Der Staatsschutz der Hagener Polizei ermittelt jetzt gegen einen 22-Jährigen.

Am vergangenen Samstagabend ist es bei einer Karnevalsveranstaltung in Drolshagen-Berlinghausen zu einem rechtsextremen Vorfall gekommen.

Die Tanzgruppe "Die Roten Funken Belmicke" haben auf der Veranstaltung in Berlinghausen ihren Tanz aufgeführt. Darin enthalten ist unter anderem das Musikstück "L'amour Toujours", was der Auslöser für die Parolen gewesen sein soll.

Das Lied ist in den vergangenen Monaten von Rechtsextremisten umgetextet worden und für Hetzparolen missbraucht worden.

Staatsschutz ermittelt

Der Staatsschutz der Hagener Polizei ermittelt jetzt gegen einen 22-jährigen Mann. Die Vorwürfe gegen ihn "könnten den Strafbestand der Volksverhetzung erfüllen", so ein Polizeisprecher am Donnerstag. Die Staatsanwaltschaft schließt zum derzeitigen Zeitpunkt aber nicht aus, dass auch gegen weitere Personen ermitteln wird. Aktuell werden Besucher der Veranstaltung vernommen.

Karnevalspräsident reagiert sofort

Der Belmicker Karnevalspräsident Rainer Tomasetti hat nach den Rufen eine Rede gegen Fremdenfeindlichkeit gehalten. "Wir brauchen solche Rufe nicht hier in Deutschland! Wir müssen aufpassen hier, heute brüllen es drei und nächste Woche oder nächstes Jahr 30."

Die Tanzgruppe hat das Musikstück ausgetauscht und sich in einem Statement im sozialen Netzwerk Instagram geäußert: "Wir alle tanzen aus Leidenschaft und Liebe für den Karneval. Genau das möchten wir euch auf der Bühne mit unserem Programm nahebringen und euch hier mitnehmen. Hier ist kein Platz für Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Hass und Hetze."

Unsere Quellen:

  • Polizei Hagen
  • Instagram
  • WDR Reporter
  • dpa