Die Himmelsleiter leuchtet im Nachthimmel

Publikumsmagnet bald weg: Himmelsleiter verlässt Münster

Stand: 28.02.2024, 14:58 Uhr

Die Himmelsleiter der Wiener Künstlerin Billi Thanner am Kirchturm von Sankt Lamberti in Münster war ein Publikumsmagnet. Jetzt wird das Kunstwerk abgebaut und nach Paris gebracht.

Von Petra Brönstrup

Schon am Samstag soll die goldgelb leuchtende Leiter vom Turm der Lamberti-Kirche verschwinden. Dann kommen Kletterer aus Österreich und demontieren das Kunstwerk der Wiener Künstlerin Billi Thanner. Zum Leidwesen vieler Münsteranerinnen und Münsteraner. Sie lieben "ihre" Leiter.

"In der Nacht zu Samstag wird die Himmelsleiter (am Außenturm) zum letzten Mal leuchten." Hans-Bernd Köppen
Pfarrer St. Lamberti Münster

Die 36 Meter lange Himmelsleiter war seit ihrer Installation vor anderthalb Jahren DAS Fotomotiv in der Stadt. Tausende Menschen, egal ob einheimisch oder auf Besuch, fotografierten das in der Dunkelheit leuchtende Werk und schickten Fotos um die Welt. Die Himmelsleiter gilt als Symbol für den Glauben an das Gute, für Hoffnung und Frieden.

Rückkehr nicht ganz ausgeschlossen

Die Himmelsleiter soll schon bald in Paris zu sehen sein, aus Anlass der Olympischen Sommerspiele am Kirchturm von Saint Eustache. Wie es danach mit der Leiter weitergeht, ob sie nach Münster zurückkehrt, ist unklar. Die Künstlerin Billi Thanner könnte sich das vorstellen.

Die "Himmelsleiter" verlässt Münster

WDR 5 Scala - aktuelle Kultur 31.01.2024 04:32 Min. Verfügbar bis 30.01.2026 WDR 5


Download

Die Bildcombo zeigt das Kunstwerk „Himmelsleiter" der Wiener Künstlerin Billi Thanner leuchtet bei seiner Eröffnung.

Die Himmelsleiter mit zwei Teilstücken innen und außen

Allerdings gehört das Kunstwerk einer Sammlerin aus Österreich. Die müsste es der Kirchengemeinde verkaufen. Geschätzter Preis inklusive Montage: 150.000 Euro. Sponsoren und Spender stehen in Münster angeblich schon Schlange.

Zum Trost: Die Himmelsleiter besteht aus zwei Teilen. Das 12 Meter lange Teilstück im Innenraum bleibt in Münster und kann in der Kirche St. Lamberti weiter bestaunt werden.

Unsere Quellen:

  • Pfarrer Hans-Bernd Köppen, St. Lamberti Münster
  • Stadt Münster

Über dieses Thema berichten wir am 01.03.2024 auch im WDR Hörfunk in der WDR2-Lokalzeit.