Ein Holzschnitzellager brennt

Spänebunker in Medebach abgebrannt

Stand: 07.08.2022, 16:14 Uhr

In einem Stadtteil von Medebach ist der Spänebunker einer Entsorgungsfirma abgebrannt. Das Feuer am Wochenende war erst nach mehr als 24 Stunden gelöscht.

Ausgebrochen war das Feuer am Samstagmorgen in Medebach-Titmaringhausen: Mehrere Tonnen Holzschnitzel standen in einem zwölf Meter hohen Schuppen in Flammen.

Die Feuerwehr ist in Medebach-Titmaringhausen im Einsatz

Dichter Rauch drang aus dem brennenden Bunker

100 Feuerwehrleute rückten zu dem Brand in Nähe einer Biogasanlage aus. Weil die Wasserversorgung in dem kleinen Ort nicht ausreichte, halfen Einsatzkräfte aus dem hessischen Korbach mit zwei Tanklöschfahrzeugen. Am frühen Samstagmittag waren die Flammen unter Kontrolle.

Die Glut glich allerdings einem riesigen Lagerfeuer. Mit Radladern verteilten die Feuerwehrleute deshalb die Späne auf einer Wiese und löschten die letzten Glutnester ab. Erst am Sonntagmorgen war ihr Einsatz beendet.

Keine Gefahr für Bevölkerung

Die Löscharbeiten der Feuerwehr in Medebach-Titmaringhausen

Langwierige Löscharbeiten

Anwohner wurden zwischenzeitlich gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Wie die Medebacher Feuerwehr am Sonntag mitteilte, bestand aber keine Gefahr für die Bevölkerung.

Warum es gebrannt ist, war am Sonntag noch unklar. Brandsachverständige werden am Montag in Titmaringhausen erwartet, um nach der Ursache zu forschen.

Über dieses Thema berichtet der WDR Hörfunk am Montag, 08.08.2022 in der Lokalzeit Südwestfalen.