Falsche Polizisten am Telefon

Ibbenbürener Rentner lockt falsche Polizisten in die Falle

Stand: 06.09.2022, 13:26 Uhr

Ein 67-jähriger Ibbenbürener hat sich nicht von Betrügern überrumpeln lassen - stattdessen rief er die Polizei. Die nahm kurz darauf drei falsche Polizisten fest.

Zunächst rief ein angeblicher Polizist den 67-Jährigen an. Der tischte ihm eine krude Geschichte auf und das machte den Rentner gleich stutzig: Angeblich sei in seiner Nachbarschaft eine alte Frau überfallen worden, und die Täter könnten nun mit seiner Hilfe festgenommen werden. Danach ging es in dem Gespräch schnell um Bargeld und Wertsachen. Die nämlich sollte der Rentner einem Taxifahrer übergeben.

Rentner-Ehepaar ruft heimlich die echte Polizei

Noch während des Telefonats informierte die Frau des Rentners die echte Polizei und die Beamten waren dann auch bei der Geldübergabe an den Taxifahrer bereits vor Ort. Sie weihten den ahnungslosen Taxifahrer ein und folgten ihm unauffällig bis nach Bielefeld. Bei der Geldübergabe konnten die Beamten dann direkt zugreifen und drei Männer im Alter von 24 bis 26 Jahren festnehmen.

Polizei rät: Besser gleich auflegen

Die Polizei lobt die Besonnenheit des Ehepaares, und in diesem Fall sei auch alles gutgegangen. Grundsätzlich aber solle man bei solch dubiosen Anrufen gleich auflegen, um von den Tätern nicht doch noch zu unüberlegten Handlungen überredet zu werden.

Über dieses Thema haben wir in der Radio-Lokalzeit aus dem Münsterland am Dienstag, 06.09.2022 berichtet.