Radfahrer in Lüdenscheid leben gefährlich

Stand: 01.08.2022, 08:35 Uhr

Wer in Lüdenscheid mit dem Fahrrad unterwegs ist, hat es nicht leicht. Schon vor der Sperrung auf der A45 gab es schlechte Noten vom ADFC. Jetzt ist es noch schlimmer geworden. Zu viel Verkehr auf den Umleitungsstrecken der Autobahn wie der B54 und kaum noch Platz für Radfahrer.

Fahrradfahrer gegen LKW. Und das jeden Tag. Vor allem im Berufsverkehr. Für Christian Preuß nichts Ungewöhnliches mehr.

Radfahrer Christian Preuß

Radfahrer Christian Preuß lebt gefährlich

Er fährt regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit. Der Stresspegel sei hoch. "Wenn mir da jemand zu nah kommt und mich abdrängt, dann mache ich da den Adler."

Radfahren auf der A45 besser verbieten?

Auch für Schalksmühles Bürgermeister Jörg Schönenberg ist das viel zu gefährlich. Er würde am liebsten das Radfahren auf einigen Abschnitten der B54 verbieten. "Die Straße ist teilweise so eng, dass sich kaum zwei LKW begegnen können."

Volmetalradweg erst teilweise fertig

Dabei soll hier seit acht Jahren ein sicherer Fahrradweg entstehen. Der Volmetalradweg soll entlang der Bahnstrecke führen. In Meinerzhagen und Kierspe ist er auch teilweise schon fertig.

Hier soll entlang einer stillgelegten Bahnstrecke der Volmetalradweg gebaut werden

Hier soll der Volmetalradweg gebaut werden.

Doch der Weiterbau kommt nicht voran. "Wir haben wirklich guten Willen, aber kriegen es nicht hin", erklärt der Bürgermeister. "Dass Behörden einfach mal beginnen mit den Arbeiten. Letztendlich wäre das jetzt eine ganz gute Chance, dem Radfahrer etwas zu bieten."

Aber auch auf den anderen Verbindungen sieht es schlecht für Radfahrer aus. Die wichtigste Umleitungsstrecke von der Autobahnabfahrt in Richtung Innenstadt ist zurzeit eine große Baustelle. Einige Radfahrer brachten auch die stillgelegte A45 ins Spiel.

Die gesperrte A45 bei Lüdenscheid

Die gesperrte A45 bei Lüdenscheid

Doch das scheitert an der Straßenverkehrsordnung: "Eine Freigabe der A45 für Radfahrer ist leider nicht möglich, da es sich straßenverkehrsrechtlich um eine Autobahn handelt", heißt es in einer Stellungnahme der Autobahn Westfalen GmbH.