Rettungskräfte der Feuerwehr bei der Arbeit nach der Laborexplosion in Minden

Vier Verletzte nach Laborexplosion in Minden

Stand: 28.06.2022, 14:24 Uhr

Bei der Mindener Firma Siegfried Pharma-Chemikalien sind bei einer Laborexplosion mindestens vier Mitarbeiter verletzt worden, zwei von ihnen schwer. Feuerwehr und Polizei waren im Großeinsatz.

Mit Rettungshubschraubern kamen die beiden Schwerverletzten in Kliniken nach Hannover und Bochum. Was in den Laboren explodiert, ist können die Einsatzkräfte derzeit noch nicht genau beantworten. Fest steht aber: Es hat eine Verpuffung in einem Labor zur Herstellung des medizinischen Wirkstoffes Ephedrin gegeben.

Feuerwehr und Polizei waren mit einem großen Aufgebot im Industriegebiet der Stadt im Einsatz.

Keine Gefahr für die Bevölkerung

Für die Bevölkerung soll keine Gefahr von der Explosion ausgehen. In dem ehemaligen BASF-Werk, das heute zur Siegfried-Gruppe gehört, werden 80 verschiedene Stoffe hergestellt, unter anderem Koffein und Diagnostik-Chemikalien.

Über dieses Thema berichtet die Lokalzeit OWL in Radio und Fernsehen.