Schild der Kfz-Zulassungsstelle

Kreis Lippe: Kfz-Zulassung zwischen den Jahren doch möglich

Stand: 15.11.2022, 17:30 Uhr

Im Streit um geschlossene Kfz-Zulassungsstellen zwischen Weihnachten und Neujahr hat der Kreis Lippe eine Lösung angeboten. Förderprämien für neue E-Autos und Plug-in-Hybride gehen somit nicht verloren.

Von Christian Michel

Der Kreis Lippe, die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe und die Kfz-Innung haben ihre Gespräche aus der vergangenen Woche fortgesetzt und eine Lösung im Streit um die geplanten Schließungen der Zulassungsstellen für Autos zwischen den Jahren gefunden. Das teilte der Kreis heute mit.

Damit können E-Fahrzeuge sowie Plug-In-Hybride auch zwischen Weihnachten und Neujahr zugelassen werden. Dadurch ist es für Händler möglich, die Prämien an den Endkunden weiterzugeben.

Öffnungen nur für E-Autos und Plug-in-Hybride

Welche der drei Zulassungsstellen des Kreises zwischen Weihnachten und Neujahr geöffnet sein wird, steht noch nicht fest. Diese Information will der Kreis nach eigenen Angaben "zeitnah" auf der Homepage veröffentlichen.

Der Kreis Lippe weist allerdings darauf hin, dass die zusätzlichen Öffnungszeiten der Zulassungsstelle ausschließlich für Personen zur Verfügung stehen, die ein Elektrofahrzeuge oder Plug-In-Hybrid zulassen wollen.

Sorge um Förderprämie für den Kauf von Elektroautos

In den vergangenen Tagen hatte es einigen Ärger darüber gegeben, die Kfz-Zulassungsstellen zwischen den Jahren geschlossen zu halten. Die Sorge vieler Autohändler im Vorfeld: Keine Zulassung bis Ende des Jahres, keine Förderprämie für den Kauf eines Elektroautos.

Bis zum 31. Dezember gibt es den vollen Prämiensatz für neue E-Autos und Plug-in-Hybride. Mit dem Jahreswechsel ändern sich dann die Förderbedingungen für diese Fahrzeugtypen, teilweise entfallen sie auch ganz.

Bielefeld hält Kfz-Zulassungsstelle geschlossen

In Ostwestfalen sind außer in Bielefeld alle Zulassungsstellen zwischen den Jahren zumindest teilweise geöffnet. Bereits in den vergangenen Jahren waren viele Kreisverwaltungen zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen, um in den Wintermonaten den Energieverbrauch zu reduzieren.