Detmold Stadtansicht

Detmold sucht Influencer

Stand: 13.04.2023, 17:25 Uhr

Die Stadt Detmold sucht Influencer, die in den sozialen Medien für die Stadt werben und schon möglichst viele Follower haben. Doch das ist nicht die einzige Voraussetzung.

Von Christine Etrich

Detmold im Kreis Lippe wird von Menschen, die die Region kennen, als die "Wunderschöne" bezeichnet. Genau das soll jetzt in die Welt hinaus gepostet werden. Die Stadt sucht Influencer. Sie will Menschen ansprechen, die in den sozialen Medien für Detmold werben und schon möglichst viele Follower haben.

Versteckte Plätze in der Innenstadt

Es geht vor allem darum, die Innenstadt zu stärken. Mehr Menschen sollen Detmold mit der historischen Innenstadt besuchen oder sich hier vielleicht auch ansiedeln. "Detmold mit den vielen restaurierten Fachwerkhäusern und modernen Hochschulen ist absolut lebenswert", schwärmt die Wirtschaftsförderin der Stadt, Ulrike Levri.

Detmold - Unter der Wehme

Influencer könnten zum Beispiel die vielen kleinen Tweten bekannt machen. Das sind versteckte Wege, zwischen Bruchsteinmauern - Verbindungen von einer größeren Straße zur anderen, die kaum jemand kenne. Romantisch sei es an solchen Plätzen, im Sommer oft mit Kletterrosen verschönert.

Familienfreundliche Stadt

Detmolder Innenstadt

Detmold sollte aber auch durchaus noch bekannter werden als familienfreundliche Stadt. So könnten jedes zweite Wochenende Eltern mal ohne ihre Kinder einkaufen. "Für die Kleinen gibt es eine Betreuung in der Innenstadt", erklärt Ulrike Levri.

Influencer sollten aber auch die vielen Stadtfeste in der Fußgängerzone bekannter machen. Durch die Nähe zur weltweit bekannten Hochschule für Musik gebe es viel Kultur auf allen Ebenen.

Ein ganz besonderer Tipp für einen Sonntagsspaziergang, ein neues Frühstückslokal, wo das Croissant besonders lecker ist – es gebe so viele Möglichkeiten aus Detmold zu posten.

Bezug zur Stadt

Die Influencer sollten allerdings einen Bezug zur Stadt haben, hier wohnen, oder mal gewohnt haben. Für ihre Beiträge im Internet gibt es ein Honorar, betont Ulrike Levri. Das Land bezuschusst die Aktion zur Stärkung der Innenstädte mit rund 25.000 Euro.

Über das Thema berichteten wir am 11.04.2023 in der Lokalzeit OWL im Hörfunk auf WDR 2.