Die Briefmarke klebt auf einem Brief

Briefmarke für Siegen: Stadtjubiläum zum Aufkleben

Stand: 15.03.2024, 11:25 Uhr

Siegen wird 800 Jahre alt. Dafür wird die Stadt jetzt mit einer Sonderbriefmarke geehrt. Sie zeigt mehrere Wahrzeichen der Stadt.

Fast zwei Millionen mal soll Siegen ab April die Briefkästen der Republik durchwandern. Ab dem 4. April können Postkundinnen und -kunden die Sonderbriefmarke "Siegen800" kaufen. Die Auflage beträgt 1,9 Millionen Stück.

Sie zeigen die Stadt im 17. Jahrhundert. Vorne fließt die Sieg, hinten umrundet die Stadtmauer die Oberstadt auf einem Berg. Nicht fehlen darf auch die Skyline mit Nikolaikirche, Krönchen und oberem Schloss – alle drei sieht man heute noch gut. Geziert wird die Marke vom Schriftzug "800 Jahre Stadt Siegen" und einer großen Abbildung des Wahrzeichens der Stadt: Dem Krönchen.

Siegens Bürgermeister hat sich eingesetzt

Siegens Bürgermeister Steffen Mues ist selbst schon lange ein Fan von Briefmarken. "Da lag es für mich nahe, schon 2016 die Initiative für eine eigene Sonderbriefmarke zu ergreifen und das Bundesfinanzministerium anzuschreiben", sagt Mues. Und tatsächlich: Der Programmbeirat stimmte zu, die Marke geht in den Verkauf.

Der Grafiker Marcus Chwalczyk aus Mülheim an der Ruhr hat sie entworfen, auf Basis eines Kupferstichs aus dem Jahr 1605. Es ist eine der frühesten erhaltenen Stadtansichten von Siegen. Damals hat der Schweizer Kupferkünstler Matthäus Merian der Ältere viele Städte in Europa abgebildet, auch Siegen.

Großes Fest zum Jubiläum von Siegen

1224 wurde Siegen zum ersten Mal in einer Urkunde als Stadt erwähnt. In diesem Jahr, 2024, will die Stadt dieses 800-jährige Jubiläum groß feiern. Das ganze Jahr laufen schon Aktionen. Zum Beispiel wurde eigens ein Lied komponiert, das ein Chor eingesungen hat.

Ende August soll das Stadtfest der Höhepunkt des Jubiläumsjahrs sein. Schon in normalen Jahren kommen dazu rund 100.000 Besucher.

Quellen:
- WDR-Reporter vor Ort
- Pressemitteilung der Stadt

Briefmarke für Siegen: Stadtjubiläum zum Aufkleben

WDR Studios NRW 15.03.2024 00:44 Min. Verfügbar bis 15.03.2026 WDR Online