Gefälschte Rechnung einer Reinigungsgebühr

Bocholter gesteht: Hunderte Rechnungen gefälscht

Stand: 25.03.2024, 14:08 Uhr

Ein 29-jähriger Mann aus Bocholt ist mit seiner Betrugsmasche aufgeflogen. Er hatte im Namen von Behörden gefälschte Rechnungen an verschiedene Firmen verschickt und jeweils 289 Euro gefordert.

Der Betrüger hatte im Namen von zwei Behörden gefälschte Kostenbescheide an verschiedene Unternehmen in Nordrhein-Westfalen verschickt, um Geld abzukassieren. Rund 400 Briefe verschickte der Mann insgesamt mit gefälschten Briefköpfen, entweder im Namen des Kreises Borken oder der NRW-Landesregierung.

289 Euro für Initiative "Saubere Innstadtädte"

Mit seinen gefälschten Rechnungen forderte der Mann jeweils 289 Euro Reinigungsgebühr - und zwar für die Initiative "Saubere Innenstädte". Über die Bankverbindung in seinen Briefen kam die Polizei ihm schließlich auf die Spur. Vergangene Woche wurden Wohnung und Arbeitsplatz des Mannes durchsucht und Beweismittel sichergestellt.

29-Jähriger gesteht Betrug

Inzwischen hat der 29-Jährige die Taten laut Polizei auch gestanden. Verschickt hatte er die Briefe in den Kreisen Borken, Düren und Wesel sowie in Aachen, Bochum, Bielefeld, Bottrop und Duisburg. Nur zwei Unternehmen hatten gezahlt, haben ihr Geld aber inzwischen wieder zurück.

Unsere Quellen:

Hunderte Rechnungen von Bocholter gefälscht

WDR Studios NRW 25.03.2024 00:48 Min. Verfügbar bis 25.03.2026 WDR Online