B236-Sperrung: Mit 200 Schildern gegen das Verkehrschaos

Stand: 31.01.2023, 19:49 Uhr

Nach der Sperrung der B236 in Altena für Laster gibt es im Chaos rund um die gesperrte Rahmedetalbrücke einen kleinen Schritt nach vorne: Mit neuen Verkehrsschildern.

Jetzt ist es amtlich und sichtbar: Die Umleitung für Laster um Altena ist eingerichtet. Eigentlich gilt sie schon seit dem 19. Januar, so richtig wurde sie vom Verkehr aber bisher nicht wahrgenommen: Am Dienstag (31.01.2023) ließ Straßen NRW dann genau 199 Schilder aufstellen.

Mobile Durchfahrtstore sollen kommen

Darunter auch 16 große Tafeln, die dem schweren Durchgangsverkehr seit heute die neuen Wege über Iserlohn und Ihmert zeigen. Mit der neuen Beschilderung muss nicht mehr die Polizei auf die Umwege hinweisen. Sie wird sie in Zukunft nur noch kontrollieren. In der übernächsten Woche wird auch das noch vereinfacht werden:

Sogenannte Höhenbegrenzer, also mobile Durchfahrtstore schließen Zugmaschinen von über 3,40 Metern Höhe aus. Damit haben richtige Lkw keine Chance mehr. Für die Fahrer von solchen Transportern kann der Umweg lang werden: Mehr als 30 Kilometer.

Provisorische Brücke in Sicht?

Denn die Hauptverkehrsader B236 in der Nähe des Altenaer Bahnhofs ist seit fast zwei Wochen für Großfahrzeuge tabu. Der Neubau oder die Reparatur der beschädigten Brücke wird eine Sache von Jahren sein, die Umleitung vielleicht nur eine von Monaten.

Alle Beteiligten hoffen, noch in diesem Jahr eine provisorische Übergangslösung bauen zu können. Immerhin nimmt die Hauptstraße der Lenne entlang auch den Ausweichverkehr der gesperrten A45-Rahmedetalbrücke auf.