Corona-Ticker für Südwestfalen zum Nachlesen (03/21)

Stand: 31.03.2021, 20:00 Uhr

Im Corona-Live-Ticker halten wir Sie über die aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus auf dem Laufenden. Hier gibt es ältere Meldungen aus dem März 2021 aus Südwestfalen zum Nachlesen.

Keine Osterpause in Impfzentren

In den Impfzentren in Südwestfalen wird auch an den Feiertagen weiter geimpft. Einige stocken ihre Kapazitäten sogar noch auf.

Das Land NRW liefert zusätzliche Impfdosen von BionThec für Menschen mit Vorerkrankungen. Das Siegener Impfzentrum öffnet zusätzliche Impfstraßen.

Der Kreis Soest wird 800 Impfdosen des Sonderkontingents nutzen, um AstraZeneca zu ersetzen. Und in Iserlohn wird morgen die zweite Impfstelle im Märkischen Kreis eröffnet: Dann werden dort und in Lüdenscheid täglich bis zu 1.450 Menschen geimpft.

Stand (31.03.2021)

AstraZeneca-Impfstopp für Unter-60-Jährige in ganz Südwestfalen

Alle Kreise der Region haben die Corona-Impfung mit AstraZeneca für Unter-60-Jährige gestoppt. Für die Impftermine hat das unterschiedliche Auswirkungen.

Der Märkische Kreis zum Beispiel hat komplett die Reißleine gezogen. Das Lüdenscheider Impfzentrum hat unabhängig vom Alter alle AstraZeneca-Impfungen gestoppt. Rund 40 Betroffene gingen deshalb bereits gestern Abend leer aus. Wer dort heute einen Termin für AstraZeneca hat, soll einen anderen Impfstoff bekommen.

Auch Soest und Attendorn halten an den Terminen heute fest: In Soest gibt es stattdessen BioNtech und in Attendorn BioNtech oder Moderna.

Anders im Olsberger Impfzentrum: Da wurden alle für heute geplanten AstraZeneca-Impfungen für Unter-60-Jährige abgesagt. Die Betroffenen wurden per Mail informiert. Für die nächsten beiden Tage steht ins Olsberg aber ein Sonderkontigent von BioNTech zur Verfügung.

Stand (31.03.2021)

Kein Impfstopp mit AstraZeneca

Der teilweise Stopp der Impfung mit AstraZeneca im Kreis Euskirchen hat für Südwestfalen keine Folgen. In den Krisenstäben sei zwar über den Todesfall einer 47-jährigen Frau gesprochen worden, es gebe aber keine Vorgaben vom Gesundheitsministerium, die Impfung mit AstraZeneca einzustellen, heißt es vom Kreis Olpe. Man werde sich weiter an die Empfehlungen der Europäischen Arzneimittel Behörde EMA halten. Im Kreis Siegen-Wittgenstein sind die Vorräte von AstraZeneca ohnehin aufgebraucht. Erst wenn es eine neue Lieferung gibt, wird sich der Krisenstab damit beschäftigen.

(Stand 30.03.2021)

Keine Tests für Verwaltungsmitarbeiter

In vielen öffentlichen Verwaltungen in Südwestfalen gibt es noch keine Corona-Tests für Mitarbeitende. Dabei appelliert die Politik an alle Arbeitgeber, verstärkt Corona-Tests anzubieten. Die Tests seien bestellt, aber noch nicht geliefert, heißt es von etlichen Behörden, zum Beispiel vom Kreis Olpe, vom Landesforstbetrieb Wald und Holz und vom Hochsauerlandkreis.

Die einen rechnen noch in dieser Woche mit Lieferungen, die anderen nach Ostern - und die Bezirksregierung in Arnsberg sogar erst nach den Ferien. Der Kreis Siegen-Wittgenstein sagt: Die Beschäftigten können zum Corona-Test-Drive-In an der Siegerlandhalle gehen - und zwar in der Arbeitszeit. Nur der Kreis Soes testet bereits einmal wöchentlich.

(Stand 30.03.2021)

Große Nachfrage nach Impfungen für chronisch Kranke

Im Kreis Soest sind die ersten 700 Impftermine für chronisch Kranke sind vergeben - 2100 Termine können noch gebucht werden. Das hat der Kreis am Montagabend mitgeteilt. Die Hotline war regelrecht gestürmt worden. Unter den Anrufern seien auch Menschen aus anderen Kreisen gewesen, wo es noch kein Impfangebot für Vorerkrankte gibt, heißt es weiter. Wegen der großen Nachfrage hat der Kreis das Personal für die Hotline aufgestockt.

(Stand 30.03.2021)

Test-Option im Kreis Olpe und Märkischen Kreis

Die Kreise gehen unterschiedlich mit ihren Inzidenz-Werten von über 200 um: Im Kreis Olpe und dem Märkischen Kreis darf weiter shoppen gehen, wer einen frischen negativen Test vorweisen kann. Allerdings darf das kein Selbsttest sein, sondern er muss von einer offiziellen Teststelle stammen. Der Kreis Siegen-Wittgenstein dagegen hat mit einer Schließung der Geschäfte reagiert.

(Stand 29.03.2021)

Mobiles Corona-Testzentrum im Märkischen Kreis

Das mobile Team ist ab sofort im Einsatz, um die kostenlosen Bürgertests durchzuführen. Dafür haben sich die ambulanten Pflegedienste der Diakonie Bethanien in Halver, Lüdenscheid und Schalksmühle zertifiziert.

Das Angebot richte sich grundsätzlich an alle Menschen in der Region. Vor allem aber an diejenigen, die keine Möglichkeit haben, in ein stationäres Testzentrum zu gehen.

Auch Unternehmen können das Angebot in Anspruch nehmen. Die mobilen Testteams kommen auf Termin zu den Menschen nach hause oder eben auch zu Betrieben.

Stand (29.03.2021)

Kein Impfstoff für Vorerkrankte im HSK

Vorerkrankte im HSK müssen mit einer Impfung gegen das Corona-Virus noch warten. Nach dem neuen Impferlass des Landes soll das zwar möglich sein, es gebe aber nicht genug Impfstoff, teilte die Kreisverwaltung mit.

Der vorhandene Impfstoff werde weiter für Über-80-Jährige genutzt. Sie sollen bis Ende April durchgeimpft sein.

Auch im Märkischen Kreis können nicht alle chronisch Kranken sofort einen Termin bekommen.

Stand (29.03.2021)

Sauerlandpark Hemer bleibt geöffnet

Trotz der verschärften Maßnahmen im Märkischen Kreis wegen der hohen Sieben-Tage-Inzidenz von über 200 bleibt der Sauerlandpark Hemer geöffnet. Pro Tag werden weiter bis zu 1.000 Besucher erlaubt. Aber alle müssen sich am Eingang registrieren lassen, um die Kontaktverfolgung möglich zu machen. Erstmal passiert das in Papierform, zusätzlich will der Sauerlandpark die LUCA-App einführen, damit bald die Datenerhebung auf Papier überflüssig wird.

(Stand 28.03.2021)

Saisonstart Biggesee-Schifffahrt erst am 24. April

Der Saisonstart der Weißen Flotte auf dem Biggesee ist um vier Wochen verschoben. Die Schiffe werden erst ab dem 24. April unterwegs sein. Grund sind die letzten Corona-Beschlüsse der Bundesregierung und der Länder vom 22. März. Wer bereits Tickets gebucht hat, könne sie unkompliziert per email an info@biggesee.de umbuchen oder stornieren, teilt die Personenschifffahrt Biggesee mit.

(Stand 28.03.2021)

Wintersportarena Sauerland: Skifahren in den Osterferien weiter möglich

Laut der Wintersportarena Sauerland werden auch in den Osterferien einige Lifte laufen. Auch über das Wochenende hinaus sei Skibetrieb möglich, heißt es. Die Corona-Verordnungen Hessens und NRWs ließen dies zu.

Sogar ein Betrieb bis weit in den April hinein sei denkbar, so die Wintersportarena. Derzeit seien 14 Lifte in Betrieb. Das Online-Ticket-Kontingent werde so schnell wie möglich freigeschaltet.

Stand (26.03.2021)

Schnelltestzentren über Ostern gut besucht

Etliche Stellen für Corona-Schnelltests sind in Südwestfalen nicht ausgelastet. Im Kreis Soest etwa könnten täglich 6.000 Menschen getestet werden, bisher kamen aber nur maximal 1.700 am Tag. Je näher Ostern rückt, desto voller werden die Terminkalender in den Testzentren allerdings.

In Arnsberg bekam man am Donnerstag noch innerhalb von zwei Stunden einen Termin. Doch in den nächsten Tagen wir es eng. Im Testzentrum des Kreises in Lüdenscheid gibt es die ersten freien Termine erst wieder Ostermontag. In Iserlohn gebe es nur noch Einzeltermine, heißt es vom Kreis. Und auch das DRK in Siegen-Wittgenstein sagt, seine Teststellen seien fast komplett ausgebucht.

(Stand 26.03.2021)

Lüdenscheid: Gemeinsam gegen Corona 

Rund 40 Vereine und Institutionen unterstützen den Appell von Lüdenscheids Bürgermeister Sebastian Wagemeyer. Er rief die Bevölkerung dazu auf, jetzt sehr achtsam zu sein. 

"Wir haben besonders hohe Ansteckungszahlen im privaten Bereich. Wir alle können mit unserem Verhalten dazu beitragen, Infektionen zu verhindern und uns und unsere Liebsten zu schützen", so Wagemeyer in einer Videobotschaft.

Vereine und Institutionen haben es über ihre Netzwerke geteilt. Neben dem Video gibt es auch mehrsprachigen Infografiken, in denen die Corona-Regeln kurz und übersichtlich erklärt werden.

(Stand 25.03.2021)

Maskenpflicht in der Siegener Oberstadt

Auch in der Siegener Oberstadt muss jetzt eine Alltagsmaske getragen werden. Das gilt für die Bereiche: Am Markt, Kornmarkt, Neumarkt, Pfarrstraße und Alfred-Fissmer-Anlage.

"In diesen Bereichen seien auch an normalen Tagen viele Besucher unterwegs", so die Stadt Siegen. Der Mindestabstand könne nicht immer eingehalten werden.

Stand (25.03.2021)

Kreise Olpe, Siegen-Wittgenstein und HSK als Modellkommunen?

Die drei Kreise haben sich beim Land als Modellkommunen für gelockerte Corona-Beschränkungen beworben. Mit aktuellen negativen Corona-Schnelltests könnte man dann zum Beispiel ins Kino, Restaurant oder zu Kultur- und Sportveranstaltungen.

Dafür wollen der Hochsauerlandkreis, Siegen-Wittgenstein und der Kreis Olpe zum Beispiel noch mehr Schnelltest-Möglichkeiten schaffen, indem sie zusätzlich gewerbliche Anbieter ins Boot holt. Das Land NRW will im Laufe der Woche über die Modelllregionen entscheiden.

(Stand: 25.03.2021)

Impfungen für Ü70-Jährige?

Weite Teile der über 80-Jährigen sind in den Kreisen Olpe und Soest mittlerweile gegen Corona geimpft. Im Kreis Soest sind es etwa 85 Prozent. Deshalb soll jetzt in NRW die Altersklasse Ü70 schneller als geplant drankommen.

Wenn es nach Dr.Thomas Gehrke vom Impfzentrum Siegen ginge, würde die Priorisierung komplett den Impfzentren vor Ort überlassen. Das Problem sei aber der Impfstoffmangel. "Sonst könnten wir viel schneller impfen", sagt er. Auch die Impfzentren Olpe und Soest betonen, dass kein Impfstoff liegenbleibe. Es gebe Nachrücklisten.

Offenbar warten einige über 80-Jährige ab, bis sie vom Hausarzt geimpft werden. Wenn allerdings die Hausärzte nur 20 Impfdosen pro Woche bekommen, werde das dauern, so Stefan Spieren vom Impfzentrum Olpe. Er rät einen Termin im Impfzentrum zu buchen.

(Stand 24.03.2021)

Neue Corona-Verordnung in Siegen-Wittgenstein

Ab Donnerstag gilt im Kreis Siegen-Wittgenstein ein verschärfter Lockdown. Schulen bleiben geschlossen und auch im privaten Bereich gibt es neue Regelungen. Ab Freitag muss auch der Einzelhandel wieder schließen.

(Stand 24.03.2021)

Hochsauerlandkreis setzt auf Luca-App

Corona-Warn-Apps auf dem Smartphone | Bildquelle: imago images/ari

Der Hochsauerlandkreis und die zwölf Städte und Gemeinden wollen die Luca-App zur Kontaktnachverfolgung einführen. Darauf haben sich Landrat und Bürgermeister am Mittwoch geeinigt. Mit der App wollen sie zum Beispiel Gastro-Betrieben, Einzelhändlern und Veranstaltern die Möglichkeit geben, dass sich ihre Gäste und Kunden per QR-Code einchecken. Das Kreisgesundheitsamt soll sich jetzt darum kümmern, dass die App schnellstmöglich zum Einsatz kommt. Auf eine landesweite Einführung wolle man nicht warten.

(Stand 24.03.2021)

SIHK begrüßt gekippte Osterruhe

Viele Unternehmer in Südwestfalen sind erleichtert, dass die angekündigte Osterruhe an Gründonnerstag und Karsamstag gekippt wurde. So würden insbesondere Lieferengpässe, das Abreißen von Lieferketten und hohe Kosten in ohnehin belasteten Unternehmen vermieden, sagt die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer. Auch das Gedränge in den Supermärkten an den Tagen vor Ostern und viele andere unverhältnismäßige Konsequenzen fielen weg. Es sei ein wichtiges und gutes Signal, dass die Politik den Fehler erkannt und frühzeitig abgestellt habe.

(Stand 24.03.2021)

Kein zweites Impfzentrum in Siegen-Wittgenstein

Eigentlich sollte es, neben dem Impfzentrum in Siegen, eine weitere Impfstelle im Wittgensteiner Land geben. In einem Schreiben an die Bürgermeister teilt die Kreisverwaltung jetzt aber mit, dass die geplante Impfstelle in Bad Berleburg keinen Sinn mehr macht, weil es ohnehin nicht mehr Impfstoff gibt. Wenn es künftig zusätzliche Impflieferungen geben sollte, dann gehen die an die Hausärzte. Damit wird dann dezentral geimpft.

(Stand 24.03.2021)

Impfzentrum Attendorn bietet Über-80-Jährigen kurzfristig Termine

Im Kreis Olpe können Über-80-Jährige jetzt kurzfristige Impftermine online über das eigene Portal des Impfzentrums in Attendorn bekommen. Denn über die Kassenärztliche Vereinigung sind Anmeldungen für die Corona-Impfung von Über-80-Jährigen zurzeit nur telefonisch möglich. Grund ist eine Software-Umstellung. Über-80-Jährige bekommen Termine unter https://buchen.impfzentrum-oe.de. Einen Link zum Portal gibt es auch auf der Internetseite des Kreises Olpe. "Kurzentschlossene haben jetzt die Chance, schon bald geimpft zu werden", sagt der Leiter des Impfzentrums, Stefan Spieren.

(Stand 23.03.2021)

Verschärfte Auflagen im Märkischen Kreis

Der Märkische Kreis erweitert in Abstimmung mit dem NRW-Gesundheitsministerium seine Allgemeinverfügung. Schülerinnen und Schüler gehen ab Mittwoch wieder in den Distanzunterrich, mit Ausnahme der Abschlussklassen. In Kindergärten entscheiden die Eltern selbst, ob sie ihre Kinder in die Einrichtung schicken oder nicht. Der Kreis reagiert damit auf die hohe Corona-Inzidenz: Sie liegt im MK bei 215,2 - und damit so hoch wie nirgendwo sonst in NRW. Auch in anderen Bereichen gibt es weitere Einschränkungen.

(Stand 23.03.2021)

Soester Lösung zur Kontaktverfolgung

Software-Entwickler aus Soest haben am Dienstag beim Landkreistag NRW eine Alternative zur Luca-App präsentiert. Sie haben ein Programm entwickelt, das die elektronische Kontaktverfolgung im Kampf gegen Corona ermöglichen soll. Dafür werden QR-Codes gescannt und Kontaktdaten gespeichert. Das soll dazu beitragen, dass Kneipen, Geschäfte und Konzerte bald wieder besucht werden können. Das Besondere an dem Soester Programm: Damit können die Daten an die Gesundheitsämter geschickt werden - egal, mit welcher Software die Behörden arbeiten. Schon jetzt nutzen rund 3000 Unternehmen die Soester Software. Nun geht es darum, ob dieses Programm landesweit für alle Gesundheitsämter eingesetzt wird.

(Stand 23.03.2021)

Ansteckungen passieren im privaten Bereich

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist im Kreis Siegen-Wittgenstein im auf über 170 gestiegen. Ein großer Teil der Infektionen passiert laut Kontaktermittlung des Gesundheitsamts im privaten Bereich. In den Firmen gebe es meistens gute Hygienkonzepte. Dort komme es meistens abseits des Arbeitsplatzes zu Infektionen, sagt der Leiter des Gesundheitsamts Christoph Grabe.

(Stand 22.03.2021)

Freie Terminkontingente im Impfzentrum

Nachdem die Corona-Schutzimpfungen mit dem Impfstoff von AstraZeneca am Freitag wieder aufgenommen werden konnten, herrscht wieder reger Betrieb im Impfzentrum in Attendorn. Der Kreis Olpe weist zuzüglich darauf hin, dass trotzdem noch freie Termine für alle berechtigten Gruppen zur Verfügung stehen, vor allem auch für die über 80-Jährigen. 

Termine können bereits für die kommende Woche online über das Impfterminportal www.impfterminservice.de oder telefonisch unter 0800 11611702 gebucht werden. Termine  mit dem Impfstoff AstraZeneca für die impfberechtigten Gruppen sind ebenfalls noch verfügbar. Hier erfolgt die Buchung über die Internetseite des Impfzentrums  www.impfzentrum-oe.de.

(Stand 21.03.2021)

Inzidenzwert im Märkischen Kreis knapp unter 200

Im Märkischen Kreis liegt der vom Robert Koch-Institut ermittelte 7-Tage-Inzidenzwert am Sonntag wieder knapp unter der Marke von 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Allerdings sind dort am Wochenende zwei weitere Menschen verstorben, bei denen das Coronavirus nachgewiesen wurde. Der MK bleibt weiterhin der Kreis in Südwestfalen mit den meisten Neuinfektionen.

(Stand 21.03.2021)

MK: Intensivmediziner und Bürgermeister appellieren

In der Kurzform besser zu merken. | Bildquelle: dpa/ Paul Zinken

Die Lage in den Krankenhäusern im Märkischen Kreis spitzt sich zu. Nach Angaben des Leiters der Intensivmedizin am Märkischen Klinikum, Thomas Uhlig, waren Freitagmittag (19.03.2021) nur noch zwei Intensivbetten im gesamten Kreis frei. Er befürchtet zu Ostern eine dramatische Überbelegung. Es müsse jetzt alles getan werden, um neue Infektionen zu verhindern

Die Bürgermeister der Städte Iserlohn, Lüdenscheid und Halver richteten sich am Freitag gemeinsam mit einem eindringlichen Appell an die Bevölkerung. Wegen der stark steigenden Infektionszahlen im Märkischen Kreis bei gleichzeitigen Lockerungen sei es wichtig, sich an die Regeln zu halten. Besonders hoch seien die Ansteckungszahlen im privaten Bereich. Die Bürgermeister bitten: "Auch wenn es noch so schwer ist: Treffen Sie so wenig und so selten wie möglich Verwandte und Freunde." Auch die Polizei, Vereine, Gewerkschaften, Parteien, Kirchen und Verbände haben den Appell unterzeichnet.

Impfungen mit AstraZeneca gehen weiter

Alle Impfzentren bei uns impfen ab sofort wieder mit AstraZeneca. Das haben die Kreise am Freitag (19.03.2021) mitgeteilt. Der Hochsauerlandkreis hat ganz kurzfristig entschieden, nun doch wieder mit AstraZeneca zu impfen. Donnerstag war noch alles abgesagt worden. Wer für Freitag einen Termin vereinbart hatte, könne also zum Impfen nach Olsberg kommen. Sollte das so kurzfristig mit der Uhrzeit nicht klappen, werde vor Ort eine Lösung gefunden, sagte ein Kreissprecher. Alle anderen Termine würden um exakt eine Woche verschoben. Auch in den Impfzentren in Lüdenscheid und Soest wird ab sofort wieder mit AstraZeneca geimpft. Dort allerdings müssen abgesagte Termine im Internet neu gebucht werden.

Verschärfte Corona-Regeln im MK

Wegen der steigenden Infektionszahlen gelten ab Freitag (19.03.2021) im Märkischen Kreis verschärfte Corona-Beschränkungen: Auch im Privaten dürfen sich höchstens noch fünf Personen aus zwei Haushalten treffen. Außerdem gilt im Umkreis von 150 Metern rund um Schulen und Kindergärten Maskenpflicht. Ein Antrag auf Schulschließungen steht laut Landrat Marco Voge aber nicht zur Diskussion. Die Inzidenz liegt laut RKI am Freitag bei über 188.

Erhöhter Inzidenzwert: Lockerungen nicht Ursache

Die jüngsten Öffnungsschritte haben nicht wesentlich dazu geführt, dass der 7-Tages-Inzidenzwert in Siegen-Wittgenstein auf über 100 gestiegen ist. Zu diesem Ergebnis kommt das Kreisgesundheitsamt nach einer Analyse des Infektionsgeschehens. Die meisten Menschen würden sich nach wie vor im privaten Umfeld oder auf der Arbeit anstecken.

Zum Beispiel, wenn mehrere Menschen gemeinsam in einem Auto ohne Maske zur Arbeit fahren oder in der Mittagspause eng zusammenstehen. Deshalb sieht Landrat Andreas Müller momentan auch keinen Grund, die Öffnungsschritte wieder zurückzunehmen.

Sollten Bund und Länder in der kommenden Woche allerdings weitere Lockerungen beschließen, werde der Kreis diese nicht mittragen, teilte Müller in einer Pressemitteilung mit.

Landrat Andreas Müller, SPD | Bildquelle: WDR/privat

"Bei einem deutlichen Anstieg der 7-Tages-Inzidenz über den aktuellen Wert kommen natürlich auch die bisherigen Öffnungsschritte wieder auf den Prüfstand." Der Landrat appelliert an die Menschen, die Lockerungen nicht auszureizen, nur das zu tun, was wirklich notwendig ist und Kontakte weiterhin auf ein Minimum zu beschränken.

Montgolfiade abgesagt

Auch einen Nightglow wird es in diesem Jahr nicht geben. | Bildquelle: WDR/Torsten Dreyer

Der 30. Geburtstag des Ballonfestivals Montgolfiade wird erneut verschoben. Die Feier ist jetzt für September 2022 vorgesehen. Die Chefin der Warsteiner Brauerei Catharina Cramer sagte, man wolle unbeschwert und im großen Rahmen feiern. Das lasse sich derzeit aber laut Veranstalter nicht planen, da der weitere Verlauf der Pandemie unkalkulierbar ist.

Märkischer Kreis: Intensivkapazitäten knapp

Im Märkischen Kreis gibt es nur noch fünf freie Intensivbetten. Der Kreis sagt dazu: Die Lage sei noch zu bewältigen, habe sich aber verschärft. 26 sehr schwer an Covid erkrankte Menschen werden dort behandelt. Elf müssen beatmet werden. In den anderen Kreisen ist die Lage entspannter.

Biggesee Open Air abgesagt

Das Biggesee Open Air findet dieses Jahr nicht statt und ist auf Juni 2022 verschoben worden. Das haben die Veranstalter bekannt gegeben. Sie seien zuversichtlich, dass sich die meisten geplanten Konzerte tatsächlich verschieben lasssen. Die Tickets werden in bar erstattet, wenn sie nach dem 8. März 2020 gekauft wurden.

Kein zweites Impfzentrum im Hochsauerland

In Arnsberg wird es kein zweites Impfzentrum für den Kreis geben. Die Kreisverwaltung teilte mit, dass die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe ein zweite Impfstelle abgelehnt hätte. Außerdem sei nicht genug Impfstoff vorhanden. Ab April sollen eigentlich auch die Hausärzte impfen. Dann gäbe es eine ortsnahe Versorgung.

Auch in Siegen-Wittgenstein wird es wohl kein zweites Zentrum geben. Der Märkische Kreis will allerdings in Iserlohn Anfang April ein zweites Impfzentrum in Betrieb nehmen.

Impfen verzögert sich durch AstraZeneca Stop

Der vorläufige Impfstopp mit AstraZeneca bringt den Impfbetrieb bei uns gewaltig ins Stocken. In den Impfzentren in Südwestfalen werden tausende Termine abgesagt. Bis auf Weiteres sind nur die Impftermine für die Über-80-Jährigen sicher, denn die erhalten ja das Serum von Biontech/Pfizer. Alle anderen die bereits einen Termin haben, sollten vorher ihre eMails kontrollieren, denn auf diese Weise wird abgesagt.

20.000 Schnelltests in Hemer

An immer mehr Orten kann man jetzt kostenlose Corona-Schnelltests machen. Die fünf Kreise haben entsprechende Listen veröffentlicht. Am Sauerlandpark in Hemer zum Beispiel geht heute ein Corona-Schnelltestzentrum an den Start. Betrieben wird es vom Roten Kreuz. Für die erste Woche liegen 20.000 Schnelltests bereit.

Bundesschützenfest 2022 in Wenden abgesagt

Das Bundesschützenfest 2022 in Wenden ist abgesagt worden. Der Sauerländer Schützenbund und der Schützenverein Schönau-Altenwenden haben sich schweren Herzens dazu entschieden, das Fest komplett abzusagen. Wegen Corona fehle jetzt schon ein Jahr Planungszeit für diese Großveranstaltung, so der Sauerländer Schützenbund.

Märkischer Kreis bleibt bei Lockerungen

Trotz der hohen Corona-Inzidenz von fast 140 bleibt es im Märkischen Kreis bei den beschlossenen Lockerungen. Die weiterführenden Schulen öffnen am Montag wieder und die Geschäfte dürfen weiter verkaufen. Die Reaktionen darauf sind unterschiedlich.

Viele Schulen hätten sich gewünscht, dass der regelmäßige Schulbetrieb in den oberen Klassen noch bis nach Ostern ausgesetzt wird. Sie befürchten mehr Corona-Fälle. Auch viele Elternvertreter hatten auf strengere Regeln gehofft. Erleichtert ist die Werbegemeinschaft Iserlohn. Die Kaufleute hatten Angst, dass durch die hohe Corona-Inzidenz die Läden wieder schließen müssen. Das hätten einige finanziell nicht verkraftet, heißt es bei der Werbegemeinschaft.

MK Spitzenreiter in NRW mit Inzidenz von 141

Trotz der hohen Inzidenzzahl sollen Kitas und Schulen geöffnet bleiben. Die Läden dürfen weiter mit Terminen Kunden bedienen. Eigentlich sollte ab der Marke von 100 die Notbremse gezogen werden. NRW-Gesundheitsminister Laumann sagte aber am Mittag (11.03.2021), dass mit den örtlichen Gesundheitsämtern abgesprochen werden müsse, welche Maßnhamen notwendig seien, um die Inzidenzzahl wieder auf unter 100 zu bekommen.

Inzidenz in Siegen-Wittgenstein auch über 100

Morgen berät der Märkische Kreis mit Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen, wie es weitergehen soll. Auch die Inzidenz im Kreis Siegen-Wittgenstein ist auf über 100 gestiegen. Einschränkungen sind nicht geplant.

Erste Corona-Schnelltest-Stationen geöffnet

Die ersten Anlaufstellen für kostenlose Corona-Schnelltests sind geöffnet. In Arnsberg-Neheim haben sich eine Apotheke, Ärzte und ein Rettungsdienst zusammen getan und in einem Café eine Teststation eingerichtet. In Attendorn bietet das Deutsche Rote Kreuz seit Dienstag (09.03.2021) kostenlose Schnelltests an: In einem Drive-in. Das DRK bereitet das auch für die anderen Kommunen im Kreis Olpe vor. Ab Donnerstag wird eine Web-Site zur Online-Buchung geschaltet. In der nächsten Woche dürfte es dann noch mehr Angebote geben. Der Hochsauerlandkreis zum Beispiel plant Teststationen in jeder Kommune.

Einige Museen öffnen mit Terminvergabe

In einigen Museen können Besucher jetzt wieder Ausstellungen ansehen - mit Termin. Zum Beispiel in Siegen im Museum für Gegenwartskunst und im Siegerland Museum. Und in Arnsberg im Sauerland-Museum. Dort wurden am Dienstag schon 140 Termine vergeben für die Eiszeit-Ausstellung.

HSK: Noch nicht genug Impfstoff für die Berufsgruppen

Das Impfzentrum im Hochsauerland hat noch nicht genug Impfstoff, um alle interessierten Personen aus den berechtigten Berufsgruppen zu impfen. Mit Lehrkräften und Erzieherinnen hat sich die Zahl der Berechtigten stark erhöht. Das Impfzentrum zählt schon mehrere tausend Registrierungen und bittet um Geduld. Wer sich registriert habe, erhalte eine Nachricht, sobald wieder Impfstoff zu Verfügung steht. Termine für die über 80-Jährigen sind davon nicht betroffen.

Massen-Schnelltests per Drive-In

Die Stadt Siegen richtet eine Stelle für Corona-Massenschnelltests an der Siegerlandhalle ein. Ab Ende der Woche sollen dort die ersten Schnelltests möglich sein. Per Drive-In.

Dazu werden zwei Pavillons auf dem Parkplatz der Siegerlandhalle aufgestellt, durch die man durchfahren muss. 20 Minuten später gibt es das Ergebnis aufs Handy. Insgesamt sollen so rund 70.000 Schnelltests pro Monat möglich sein. Organisiert wird das von einer Berliner Firma, die geschultes Personal mitbringt. Sie baut in ganz Südwestfalen solche Testzentren auf. Als nächstes ist eins in Olpe geplant.

Kein Impfstoff bleibt mehr liegen

In den Impfzentren in Südwestfalen bleibt kein Impfstoff gegen Covid19 liegen. Das haben die Kreise bei einer Umfrage des WDR mitgeteilt. Alle Dosen, die der Region zugeteilt werden, würden auch verimpft. Im Hochsauerlandkreis zum Beispiel bekommen diese Woche 3.600 Impfwillige aus Kitas, Schulen und Einrichtungen für behinderte Menschen ihre erste AstraZeneca-Spritze. Im Kreis Soest fast 2.400.

Fußball in Warstein

Der Stadtsportverband, die Fußballvereine und die Stadt haben entschieden: Es darf wieder trainiert werden - wenn auch eingeschränkt. Grundlage ist die neue Corona-Schutzverordnung des Landes, die ab heute (08.03.2021) gilt. Allerdings kann der Trainingsbetrieb noch nicht wie gewohnt starten, da nicht mehr als 5 Personen aus zwei Haushalten oder 20 Kinder unter 14 Jahren gleichzeitig trainieren dürfen. Die Vereine stimmen das Vorgehen jetzt ab.

Immer 14 Tage Quarantäne im Kreis Olpe

Ganz gleich, welche Virus-Variante: Wer positiv getestet ist, muss im Kreis Olpe generell für zwei Wochen in Quarantäne. Im Kreis breitet sich die britische Variante des Virus immer weiter aus. Das Gesundheitsamt ist deshalb dem Rat des Robert Koch-Instituts gefolgt, die Quarantäne-Dauer generell auf 14 Tage festzulegen.

Kostenlose Fahrt ins Impfzentrum

Über-80-Jährige können für die Fahrt zum Impfzentrum nach Soest jetzt kostenlos Bus und Bahn nutzen. Das gilt auch für die Rückfahrt, wie der Kreis mitteilt. Auch eine Begleitperson darf umsonst mitfahren. Dafür muss der Personalausweis vorgezeigt werden und nach Möglichkeit auch der Terminnachweis für die Impfung. Mit dem Service wollen der Kreis und die Verkehrsunternehmen ein Zeichen setzen und einen Beitrag leisten zur Pandemie-Bewältigung, heißt es aus dem Kreishaus.

(Stand: 03.03.2021)

Südafrikanische Mutante im Kreis Olpe

Zum ersten Mal ist die südafrikanische Mutante des Coronavirus im Kreis Olpe nachgewiesen worden. Sie gilt als deutlich ansteckender als die ursprüngliche Variante. Seit Mitte Februar untersucht das Gesundheitsamt Olpe alle postitiven Tests auf Mutationen. Die britische Variante ist dabei schon 79 Mal entdeckt worden.

Immer mehr Impfschummler enttarnt

In den Impfzentren fliegen zunehmend Impfdrängler auf, die eigentlich noch gar keine Impfung bekommen dürfen. Spätestens bei der Ausweiskontrolle entdeckt das Personal, dass sie sich bei der Online-Terminvergabe etwas älter gemacht haben. An allen Standorten werden solche Patienten ohne Spritze wieder nach Hause geschickt.

Seit dieser Woche werden auch ambulante Pfleger und Dienstleister von Pflegeheimen per e-Mail zur Impfung geladen. Sie erhalten einen Link zu einem Online-Portal, um sich anzumelden. Auch solche Mails wurden schon an Nicht-Impfberechtigte weitergeleitet. Spätestens bei der Namenskontrolle fällt der Schwindel aber auf.

(Stand: 02.03.2021)

Viel Beratungsbedarf bei Gewerkschaft

Hunderte Menschen haben sich seit Beginn der Corona-Pandemie von der Gewerkschaft Verdi in juristischen Fragen beraten lassen - etwa zum Thema Kurzarbeit. Der Ansturm war so groß, dass man zusätzliche Mitarbeiter dafür habe abstellen müssen. Je prekärer oder unsicherer die Arbeitsbedingungen seien, desto stärker spürten die Menschen die Auswirkungen der Pandemie.

Kreise dürfen zweite Impfzentren einrichten

Das Landesgesundheitsministerium hat den Kreisen per Erlass erlaubt, jeweils ein zweites Impfzentrum einzurichten. Pläne gibt es derzeit in Südwestfalen für drei zusätzliche Zentren für die Corona-Impfung: in Iserlohn-Dröschede, Arnsberg und im Wittgensteiner Land.

Angebote für einsame Menschen in Hemer

In Hemer ist am Montag das sogenannte Plaudertelefon an den Start gegangen. Einsame Senioren können montags und donnerstags am Vormittag mit Ehrenamtlichen telefonieren. Der Seniorenbeirat der Stadt will damit einsamen Menschen in der Corona-Zeit eine Möglichkeit zum persönlichen Gespräch bieten.

Kaum Vorbehalte gegen Astrazeneca

Das Impfen in Südwestfalen nimmt Fahrt auf: Im Hochsauerland und Siegen-Wittgenstein etwa wird inzwischen schon morgens ab acht Uhr geimpft. In Olsberg impft das Personal nicht mehr nur in drei, sondern in vier Impfstraßen: In drei Impfstraßen bekommen die über 80-Jährigen den Impfstoff von Biontech, in einer weiteren wird mit Astrazeneca geimpft.

Die Vorbehalte gegenüber diesem Impfstoff sind in der Region gering: Nur im Kreis Olpe hatten sich anfangs 36 Prozent der Impfkandidaten abgemeldet, die damit geimpft werden sollten.

Auch der Kreis Soest hat die Impfkapazitäten aufgestockt: Statt vier stehen dort jetzt sechs Impfstraßen bereit. In Betrieb werden sie genommen, wenn es mehr Impfstoff gibt.

(Stand: 01.03.2021)

Informationen beim Bürgertelefon

Bürgertelefon zum Coronavirus: 0211 / 9119 1001

Das Bürgertelefon der Landesregierung zum Coronavirus hat eine neue Rufnummer: 0211 / 9119 1001.

Das Bürgertelefon ist montags bis freitags von 8 Uhr bis 18 Uhr geschaltet. Die Ansprechpartner beantworten allgemeine Fragen zum Corona-Virus und zur Vorbeugung. Bei medizinischen Fragen sollten sich Bürger an den Hausarzt wenden.