Ernie, Bert, Grobi, Tiffy und Samson: 50 Jahre Sesamstraße

Stand: 07.01.2023, 10:07 Uhr

Zum 50. Geburtstag durften sie sogar die Tagesthemen besuchen: Ernie, Bert und Grobi. Die "Sesamstraße" feiert Geburtstag und wir gratulieren mit einem Rückblick in Bildern.

Ernie, Bert, Grobi, Tiffy, Samson und das Krümelmonster: Wahrscheinlich kennen fast alle Kinder und Erwachsenen in Deutschland die bunten Bewohnerinnen und Bewohner der Sesamstraße. Am 8. Januar 1973 lief die Sendung zum ersten Mal im deutschen Fernsehen - damals noch als Übersetzung des amerikanischen Originals. Bald schon wurde jedoch eine deutsche Ausgabe produziert.

50 Jahre Sesamstraße: Ein Rückblick in Bildern

Vor 50 Jahren lief die erste Folge der deutschen Sesamstraße im Fernsehen. Ein Rückblick in Bildern.

1996  Ernie und Bert, Puppen aus der Sesamstraße von Jim Henson (Puppenspieler, Filmproduzent, USA) mit einem Buch.

1969 wird die erste Folge der "Sesame Street", wie das Original heißt, in den USA ausgestrahlt. Die Sendung richtete sich an Kinder aus sozial schwächeren Familien. Die wohl bekanntesten Bewohner der Sesamstraße sind Ernie (links) und Bert: Sie leben in einer gemeinsamen Wohnung und tragen am liebsten Gestreiftes.

1969 wird die erste Folge der "Sesame Street", wie das Original heißt, in den USA ausgestrahlt. Die Sendung richtete sich an Kinder aus sozial schwächeren Familien. Die wohl bekanntesten Bewohner der Sesamstraße sind Ernie (links) und Bert: Sie leben in einer gemeinsamen Wohnung und tragen am liebsten Gestreiftes.

Zunächst wurden ab 1973 synchronisierte Originalfolgen im deutschen Fernsehen gezeigt, ab 1978 werden eigene deutsche Folgen produziert. Ein Bündnis aus Eltern, Erziehern und Wissenschaftlern hatte gegen den amerikanischen Einschlag der Sendung erfolgreich protestiert. Henning Venske und Lilo Pulver führen durch die deutsche Ausgabe der Sesamstraße. Hier zu sehen mit den Puppen Tiffy (Mitte) und Samson.

Den Zuschlag für die Produktion der deutschsprachigen Ausgabe hat der NDR bekommen. In den Hamburger Studios des Senders entstehen die neuen Folgen. Hier zu sehen sind Uwe Friedrichsen, Schnecke Finchen, Monsterkind Tiffy, Ilse Biberti, Lilo Pulver, Horst Janson und Bär Samson (von links nach rechts).

Der eitle Herr von Bödefeld hat in der Serie den anderen Figuren oft Probleme bereitet. Zehn Jahre lang war er Teil der Sesamstraße, bis er 1988 aus der Sendung ausgeschieden ist. Zwischen den Luftballons steht er hier mit Uwe Friedrichsen und Lilo Pulver.

Samson (Mitte) und Tiffy (oben) waren die ersten beiden Puppen, die für die deutsche Ausgabe der Sesamstraße erfunden wurden. Hier abgebildet mit Rumpel, Gernot Endemann und Kirsten Sprick im NDR-Studio.

Dirk Bach war regelmäßig in der Sesamstraße zu sehen: Viele Jahre lang hat er den liebenswürdigen und manchmal tollpatschigen Zauberer Pepe gespielt. Hier steht er im Jahr 2001 zwischen Tiffy, Samson und Rumpel (von links nach rechts).

Familienzuwachs im Jahr 2002: Das Pferd namens Pferd und das Schaf Wolle ziehen in der Sesamstraße ein. Gemeinsam mit Schnecke Finchen, die schon lange mit dabei ist, stellen sie sich dem Publikum vor.

In der Sesamstraße wurde viel Musik gemacht: Zum Beispiel, als Udo Jürgens 2013 zu Gast war und gemeinsam mit dem Krümelmonster, Ernie und Bert am Klavier gesungen hat.

Für den KiKa werden besondere Geburtstagsfolgen zum Jubiläum der Sesamstraße produziert: Grobi und Elmo drehen gemeinsam mit Singa Gätgens im KiKa-Baumhaus.

Am 8. Januar 2023 ist es soweit: Die Sesamstraße feiert Geburtstag. 50 Jahre ist es her, dass die erste Episode in Deutschland ausgestrahlt wurde.

Bereits zwei Tage zuvor haben die Figuren Ernie, Bert und Grobi die Tagesthemen mit Moderatorin Caren Miosga besucht.

Zum Jahrestag besuchten die Figuren Ernie, Bert und Grobi die Tagesthemen mit Moderatorin Caren Miosga.

In der ARD Mediathek kommentieren Prominente die Highlights der letzten fünf Jahrzehnte und erinnern sich daran, was sie selbst mit der Sesamstraße verbinden:

Weitere Themen